Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neues Förderprogramm Pulheim zahlt Zuschüsse für E-Lastenräder

Lesezeit 2 Minuten
Ein E-Lastenrad.

Die Stadt verleiht ihr E-Lastenrad der Marke E-Lastenrad der Marke Urban Arrow.

Wer ein zwei- oder dreirädriges Lastenrad erwerben möchte, kann einen Zuschuss beantragen. Probefahrten sind mit dem Rad der Stadt möglich.

Die Stadt unterstützt Bürgerinnen und Bürger, die sich ein E-Lastenrad kaufen möchten, erneut finanziell. Dafür stehen 22.500 Euro bereit. Die Richtlinie sieht vor, dass die Stadt 30 Prozent der Anschaffungssumme — maximal 1500 Euro — zu einem E-Lastenrad und maximal 800 Euro zu einem Lastenrad ohne elektrischen Antrieb beisteuert.

Voraussetzung ist, dass die Antragstellerin oder der Antragsteller ihren/seinen Hauptwohnsitz in Pulheim hat. Das Antragsformular ist auf der Homepage der Stadt hinterlegt. Wer ein zwei- oder dreirädriges Lastenrad erwerben möchte, kann einen Zuschuss beantragen. Diejenigen, die schon ein E-Lastenrad gekauft haben, sind von der Förderung ausgeschlossen.

Pulheim: Stadt verleiht E-Lastenrad

Wer ein E-Lastenrad ausprobieren oder gelegentlich nutzen möchte, kann das städtische Gefährt, das passende Ladekabel und ein Fahrradschloss für eine Woche kostenfrei ausleihen. Ausleih- und Rückgabetag ist der Donnerstag. Wer das Lastenrad ausleihen möchte, muss sich zuvor bei der Buchungsplattform „Kasimir Lastenrad“ anmelden und registrieren.

Fragen rund um das Förderprogramm für den Kauf von Lastenfahrrädern sowie die Ausleihe des städtischen Lastenrads beantwortet Thomas Bette, Fahrradbeauftragter und Mobilitätsmanager der Stadt. Er ist unter 02238/808422 oder per E-Mail erreichbar. Informationen zum Förderprogramm, zu den Bewerbungsmodalitäten sind auf der städtischen Homepage hinterlegt, ebenso das Antragsformular für den Zuschuss. (mma)