AboAbonnieren

MüllsammelnLions-Club-Mitglieder finden in Pulheim eine schwarze Kiste mit Tagebuch

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind die Teilnehmer der Müllsammelaktion mit den Funden zu sehen.

Gemeinsam mit 14 Geflüchteten räumten die Mitglieder des Pulheimer Lion-Club in Pulheim auf.

Gemeinsam mit einer Gruppe von Geflüchteten beteiligten sich die Lions-Mitglieder am „Weltaufräumtag“. Die Aktion soll wiederholt werden.

Eine eigene Aufräumaktion rund um den Parkfriedhof veranstaltete der Lions-Club Pulheim erstmalig am „Weltaufräumtag“. „Mit der Aktion wollen wir uns Vorort sichtbar machen und mal nicht nur mit Geld helfen, sondern uns die Hände auch dreckig machen und anpacken“, erklärte die Präsidentin Anne-Gret Iturriaga, die mit zwölf Lions-Mitgliedern fleißig herumliegenden Müll aufsammelte.

Die schwarze Kiste wird im Fundbüro abgegeben

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Mitglieder des Lions-Clubs durch den Verein „Begleitung geflüchteter Menschen Pulheim“ und einigen Flüchtlingen aus dem Iran, Irak, Syrien, Armenien und der Ukraine, die im ehemaligen Pulheimer Hallenbad, den umliegenden Unterkünften sowie im Bürgerhaus Sinthern-Geyen und privat untergebracht sind.

Die ehrenamtliche Helferin des Vereins, Bettina Hermges, hatte im Vorfeld von der Aktion gelesen und brachte 14 Flüchtlinge zum Helfen mit, die den Pulheimer Bürgern damit etwas zurückgeben wollten. „Die Unterstützung der Geflüchteten hat uns besonders gefreut“, war Iturriaga dankbar.

Klappstuhl aus Holz gefunden

Zusammen lasen die Club-Mitglieder mit ihren freiwilligen Helfer einfachen Verpackungsmüll, viele Zigarettenstummel, und Flaschen auf. Besondere Fundstücke waren ein Klappstuhl aus Holz und eine schwarze Kiste, in der ein Poesiealbum und ein Tagebuch zu finden waren.

„Wir haben gut was eingesammelt, was für die Umwelt nicht gut ist und hier nicht hingehört. Wir hoffen, dass unsere Aktion für die Menschen, die sich hier treffen und aufhalten, ein Anreiz ist, um den Park sauber zu halten“, sagte die Präsidentin. Die schwarze Kiste wollen die Lions im Fundbüro abgeben.

Die Aufräumaktion im Rahmen des Weltaufräumtages soll keine einmalige bleiben. So will der Lions-Club Pulheim in nächster Zeit gerade an Spielplätzen der Umgebung vermehrt für Sauberkeit sorgen. Die nächste Aufräumaktion findet am 4. Oktober ab 16 Uhr rund um das Jugendzentrum Pogo statt.