Um den direkten Zugang von der Bachstraße in den Stadtgarten zu schaffen, hat die Stadt Pulheim ein Haus mit der Nummer 12 abreißen lassen.
Sicher zum SportunterrichtDer Weg führt für Pulheimer Grundschüler durch den Stadtgarten
Der Stadtgarten ist nun auf direktem Weg von der Bachstraße aus erreichbar. Bürgermeister Frank Keppeler hat die Verbindung in die Grünanlage kürzlich freigegeben. Mit dabei waren die Leiterin der Barbaraschule, ihre Vorgängerin Hiltrud Becker sowie Mädchen und Jungen der Chamäleon- und der Igel-Klasse.
Für die Kinder, die die Grundschule an der Bachstraße besuchen, ist der Zugang in den Stadtgarten etwas Besonderes. Er erleichtert ihnen den Schulalltag, insbesondere an den Tagen, an denen Sport auf ihrem Stundenplan steht. Von der Schule aus geht es geradewegs durch den Stadtgarten vorbei am Caritas-Seniorenzentrum, über die Steinstraße bis zur Turnhalle. Der Weg ist kürzer und sicherer.
Pulheim: Leerstehendes Haus abgebrochen
Der Sicherheitsaspekt war ein zentrales Thema des Fußverkehrschecks Nordrhein-Westfalen 2020. In ihrem Abschlussbericht hatten die Fachleute des Kölner Planungsbüros Via vorgeschlagen, von der Bachstraße aus einen Zugang in den Stadtgarten zu schaffen. Um diesen Vorschlag umzusetzen, hatte die Stadt das Haus Bachstraße 12 abreißen lassen. Es gehörte ihr und stand seit Längerem leer.
Zunächst hatte eine Fachfirma den hinteren, an den Stadtgarten angrenzenden Gebäudeteil abgerissen. Dann stockten die Abbrucharbeiten, da das Versorgungsunternehmen zunächst die Stromanschlüsse beseitigen musste. Erst dann konnte das restliche Gebäude abgebrochen werden.
Die R. Krämer GmbH - Garten und Landschaftsbau hat den neuen, leicht geschwungenen Weg von der Bachstraße in den Stadtgarten im Auftrag der Stadt angelegt. Bei den Bauarbeiten sei darauf geachtet worden, dass er mit den gleichen roten Steinen gepflastert werde wie die bereits vorhandenen Hauptwege, ist in einer Mitteilung der Stadt zu lesen. „Vom neuen Hauptweg aus ist ein kleiner Abzweig in Verbindung zu den vorhandenen Wegen in Richtung Lindenstraße entstanden.“
Wie die Stadt weiter mitteilt, hat die R. Krämer GmbH entlang des Weges insektenfreundliche und pflegeleichte Ziergehölze und Stauden gepflanzt, die mit Hitze gut zurechtkommen. Es handelt sich beispielsweise um die rotblättrige Weigelie „Purpurea“, die Beetrose „The Fairy“ und die Große Blaublatt-Funkie „Big Daddy“.
Außerdem hat der Garten- und Landschaftsbauer die wassergebundenen und teils ausgespülten Bestandswege im Stadtgarten saniert und mit einer neuen, wassergebundenen Deckschicht auf rund 145 Quadratmeter versehen. „In Kürze werden zudem noch zwei Leuchten gesetzt, hierfür sind die Fundamente bereits vorbereitet“, heißt es weiter. Die Kosten für die Neugestaltung belaufen sich auf rund 60.000 Euro.
„Es freut mich sehr, dass mit der Schaffung des zusätzlichen Zugangs zum Stadtgarten nun die Kinder der Barbaraschule sicher und auf kurzem Weg in den Park und zur Turnhalle Steinstraße gelangen können. Sicherlich werden auch viele Pulheimerinnen und Pulheimer diesen neuen Weg gerne nutzen“, wird Frank Keppeler zitiert.