AboAbonnieren

Er wurde 78 Jahre altPulheimer CDU-Politiker Holger Veit gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Holger Veit ist gestorben.

Der Pulheimer CDU-Politiker Holger Veit ist gestorben.

Dem Tiefbau, Verkehr und dem ÖPNV widmete der ehemalige Berufssoldat viel ehrenamtliche Zeit. Er gehörte dem Rat in Pulheim und dem Kreistag an.

Der Pulheimer CDU-Politiker Holger Veit ist am Samstag nach langer Krankheit gestorben. Informationen dieser Redaktion bestätigte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag, Gregor Golland. Veit wurde 78 Jahre alt.

Seit 2014 gehörte er dem Kreistag in Bergheim an, noch länger war er Stadtverordneter in seiner Heimatstadt Pulheim und bis 2014 auch Ortsvorsteher. Tiefbau, Verkehr und dabei insbesondere der öffentliche Personennahverkehr waren in den Jahren 1999 bis 2020 seine Schwerpunkte.

Rückzug aus der IG Pulheimer Vereine, er wollte Konflikte vermeiden

Bis 2012 war Holger Veit 13 Jahre lang Geschäftsführer der Interessengemeinschaft (IG) Pulheimer Vereine, zudem engagierte er sich bei „Hand in Hand“ in hohem Maße – dort hielt er als Schatzmeister 17 Jahre lang die Finanzen des Vereins im Blick. Aus der IG zog er sich zurück, um einen Interessenkonflikt mit seinen gewachsenen politischen Aufgaben zu vermeiden. Schon 1992 war der ehemalige Bundeswehrsoldat in die CDU eingetreten.

2022 trug sich der CDU-Politiker und Lebensgefährte der stellvertretenden Bürgermeisterin Lisa Rehmann ins Goldene Buch der Stadt Pulheim ein. „Jede Aufgabe erfüllt Holger Veit mit großem Einsatz, Disziplin und Fachkompetenz“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler über das Mitglied des Kreistags. Seinen Sitz in Bergheim sicherte sich Veit bei der Kreistagswahl 2020 klar mit 36,6 Prozent der Stimmen. (jtü)