AboAbonnieren

Neue BetrugsmaschePulheimer wird Geldbörse gestohlen – danach steht Dieb vor der Tür

Lesezeit 1 Minute
Eine Frau hält eine Geldbörse mit Banknoten in der Hand.

Dem Senior wurde zunächst seine Geldbörse gestohlen. Später stand der Dieb vor seiner Haustür und gab sich als Polizist aus.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis warnt vor einer neuen Betrugsmasche, durch die ein 88-Jähriger aus Pulheim mehrere Tausend Euro verloren hat.

Ein Senior ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Am Dienstag gegen 12 Uhr war dem 88-Jährigen in einem Supermarkt in Pulheim-Stommeln die Geldbörse gestohlen worden. Um 15.15 Uhr meldeten sich die Diebe telefonisch bei dem Senior, der in der Nähe des Supermarktes wohnt.

Polizei gibt Tipps zum richtigen Verhalten

Ein Mann gab sich als Polizist aus Pulheim aus. Er ermittele wegen des Diebstahls, sagte er und bot an, als Schutz vor den Dieben die Wertsachen des Mannes abzuholen. 30 Minuten später stand der schlanke, etwa 1,85 Meter große Täter vor der Tür. Der Senior übergab ihm mehrere Tausend Euro. Als sich das Opfer später seiner Familie anvertraute, rief diese die Polizei. Beamte der Kriminalpolizei sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen auf.

Die Polizei stellt klar: „Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger verlangen niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Wohnung und übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen.“ Weitere Hinweise unter der 02233/524848. (sue)