AboAbonnieren

3.500 Ideen gesammeltRhein-Erft-Kreis informiert über Verlängerung der Stadtbahnlinie 7

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Foto ist die Stadtbahnlinie 7 an der Haltestelle Zündorf zu sehen.

Die Stadtbahnlinie 7 endet in Frechen. Sie soll eines Tages bis nach Kerpen weiterfahren.

Sinnvoll und machbar ist die Verlängerung der Linie 7 in die Kolpingstadt laut Experten. Aber was sagen die Bürgerinnen und Bürger dazu?

Machbar ist sie. Ist sie aber auch gewollt? Und falls sie gewollt ist – ist sie auch finanzierbar? Die Stadtbahnlinie 7 über Frechen-Benzelrath soll bis nach Kerpen verlängert werden, Überlegungen dafür gibt es bereits seit Jahren.

Nachdem eine Vorstudie für eine Stadtbahn Köln-Niederaußem zu dem Schluss gekommen war, dass „eine Stadtbahnverlängerung von Frechen in Richtung Kerpen verkehrlich und siedlungsstrukturell grundsätzlich sinnvoll und machbar ist“, werden nun die Ergebnisse einer Umfrage unter Bürgern aus dem Sommer vorgestellt.

Mehr als 3.500 Bürgerinnen und Bürger haben Ideen eingebracht

Sie konnten in einer Onlinebefragung Ideen, Impulse und Anregungen gegeben werden, die dann in den weiteren Prozess des Stadtbahnvorhabens aufgenommen werden. Insgesamt hatten sich mehr als 3.500 Bürgerinnen und Bürger an der sechs Wochen andauernden Befragung im Juni und Juli beteiligt.

Die digitale Informationsveranstaltung des Rhein-Erft-Kreises zu den Ergebnissen der Onlinebefragung findet am Donnerstag, 19. September um 19 Uhr statt. Über einen Link können sich Interessierte ab 18 Uhr einwählen.