Veronika Bohnenstengel wurde in Russland geboren und lebte in der Ukraine. Sie engagiert sich für Tiere und Menschen in ihrer alten Heimat.
Hilferuf im InternetKerpenerin organisiert aus Tierliebe Hilfstransporte in die Ukraine
Veronika Bohnenstengel (48) ist halb Ukrainerin und halb Russin. Ihr ganzer Lebensinhalt gilt seit 2022 dem selbstlosen Einsatz für Tiere in der Ukraine. Denen gehe es nämlich sehr schlecht, sei die Einstellung der Menschen dort zu Tieren eine andere als unsere. Sie würden nur als Nutztiere gehalten.
Auslöser für ihre Aktionen war ein Hilferuf von Irina Rusnizkaja, bei Facebook. Die Tierschützerin aus Odessa benötigte dringend eine Salbe für ein Tier. Veronika Bohnenstengel konnte helfen, und so entstand ein Kontakt, der vieles ins Rollen brachte. Irina Rusnizkaja machte den immensen Notstand von Mensch und Tier in der Ukraine deutlich. Und Veronika Bohnenstengel handelte.
Kerpenerin reagierte auf Hilferuf aus der Ukraine über Facebook
„Ich denke nicht viel, ich mache“, das ist ihre Devise. Und seit dem Frühjahr 2022 hat sie einiges gemacht: Sie startete einen Videoaufruf auf Facebook, schilderte die große Not der Tiere in der Ukraine und bat um Unterstützung. Dieser Hilferuf hatte zur Folge, dass sich bereits im März 2022 der erste Hilfstransport privater Spender auf den Weg in die Ukraine machte. Am 28. April traf dann ein weiterer Lastwagen, beladen mit 33 Paletten und 20 Tonnen Hunde- und Katzenfutter in der Region Odessa ein.
Als Sammelstelle für die Spenden stehen ihr seitdem die Pfadfinder vom Stamm „Glück auf“ Neu-Bottenbroich zur Seite und in Porz Susanne Jacobeit, für die Veronika Bohnenstengel Kater Tommy aus der Ukraine rettete. Bis heute organisierte und begleitete sie sechs weitere Hilfstransporte mit Tiernahrung und Tierbedarf, mit weit über 100 Tonnen. Vorbei an Militär und bewaffneten Blockposten.
Auch in Kerpen sank zuletzt die Spendenfreudigkeit
Mittlerweile werden auch lebensnotwendige Artikel gesammelt und in verschiedene Regionen der Ukraine geschickt. Unterstützt wird sie von Zoo & Co, dem Blau-Gelben Kreuz, Celik Logistik und der Barbara Apotheke. Leider habe die Spendenfreudigkeit nachgelassen, bedauert Veronika Bohnenstengel, doch der nächste Transport ist in Planung.
Bohnenstengel wurde 1976 in Wolgograd geboren. Der Vater diente beim Militär, wurde in verschiedenen Republiken der Sowjetunion eingesetzt. Als er sich sein Dienstgebiet aussuchen durfte, entschied er sich für die Ukraine. So lebte die Familie in Melitopol, im Südosten der Ukraine, auch das „Tor zur Krim“ genannt.
Nach ihrem Abitur studierte Veronika Katschan Musik und Gesang und unterrichtete ein Jahr lang an einer Hauptschule in ihrem Heimatort Yuzhny. 1999 ging sie als Au-pair nach Stuttgart, heiratete 2004 Eric Bohnenstengel, einen Fotografen, und lebt seitdem mit ihm in Horrem. Sie ist seit 2007 als Mediengestalterin bei der Deutschen Bahn tätig. Wer unterstützen und helfen möchte, wende sich unter 0151/19767770 direkt an Veronika Bohnenstengel.