AboAbonnieren

EinzelhandelSaturn im Kerpener Erft-Karree ist Geschichte – Media Markt eröffnet neu

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist der Media Markt im Erft-Karree in Kerpen zu sehen. Der Eingang war am Freitag (28. Juli) noch mit Flatterband abgesperrt.

Aus dem Saturn in Kerpen ist ein MediaMarkt geworden.

In den vergangenen Tagen standen Kunden des Elektronikmarktes vor verschlossenen Türen. Es wurde umgebaut. Das sind die Hintergründe.

Der bisherige Elektronikfachmarkt Saturn im Erft-Karree in Kerpen wird derzeit umfassend modernisiert und am morgigen Samstag, 29. Juli, wiedereröffnet — allerdings als Media Markt. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage mit und kündigte „attraktive Eröffnungsangebote“ an.

„Wir richten alles darauf aus, das Einkaufserlebnis und die Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen weiter zu steigern“, sagte eine Sprecherin von MediaMarktSaturn auf Anfrage: „Daher überprüfen wir derzeit individuell, Standort für Standort, wie wir die Stärken unserer beiden Marken hier am besten einbringen und nutzen können. Mit Blick auf die Modernisierung einzelner Standorte trifft das Unternehmen individuell eine Entscheidung, ob ein Markt als Media Markt wiedereröffnet wird oder als ein Saturn-Markt bestehen bleibt.“

Media Markt und Saturn gehören schon lange zum gleichen Mutterkonzern

Die Flächenproduktivität in den modernisierten Stores sei um zehn Prozent höher als in den alten, berichtet die Sprecherin, und sichert zu: „Alle bisherigen Marktmitarbeitenden werden auch weiterhin im Markt angestellt sein. Im Rahmen der Stärkung unserer beiden Marken und der Vereinheitlichung des Angebotes kommt es zu einem gezielten Wissenstransfer zwischen Saturn- und Media-Markt-Beratern. In gemeinsamen Trainings wird zusätzlich Know-how aufgebaut.“

Auch am Angebot werde sich nichts ändern, teilte die Unternehmenssprecherin mit.

Media Markt und Saturn gehören schon lange zum gleichen Mutterkonzern. Doch bis vor Kurzem haben die beiden Elektronik-Fachmärkte, die zum Ceconomy-Konzern gehören, ihre Geschäfte getrennt voneinander geführt. Damit ist jetzt Schluss. Die beiden Marken treten gemeinsam auf und bringen Vertrieb sowie Marketing auf eine Linie. Unangetastet bleiben die Namen, aber es soll ein übergreifendes Logo geben.