AboAbonnieren

Neues Podcast-FormatKerpener Handwerker wird von Ralf Moeller interviewt

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto sind der Handwerker Oliver Oettgen und Schauspieler Ralf Moeller zu sehen.

Starke Stimmen fürs Handwerk: Oliver Oettgen aus Kerpen im Gespräch mit Schauspieler Ralf Moeller.

Oliver Oettgen, Dachdeckermeister und Gründer der Bundesvereinigung Handwerksdenker:innen (BHWD), steht im Mittelpunkt der neuen Folge des Podcasts.

Ralf Moeller, bekannt als Hollywoodstar und ehemaliger Mr. Universe, startet seinen neuen Videopodcast „Motivation Handwerk verstehen“. Diese Serie, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Handwerks Zeitung und Handwerker Radio produziert wird, will die berufliche Motivation von Handwerkern und die aktuellen Herausforderungen der Branche beleuchten. Die Serie ist auf verschiedenen Plattformen wie YouTube und Apple Podcasts verfügbar.

In der aktuellen Folge des Podcasts vom 18. Juni 2024 steht Oliver Oettgen, Dachdeckermeister und Unternehmer und Gründer der Bundesvereinigung Handwerksdenker:innen (BHWD), im Mittelpunkt. Oettgen, der in Geilenkirchen bei Aachen lebt und seinen Betrieb in Kerpen bei Köln führt, teilt seine Einblicke in die Handwerksbranche.

Oettgen will das Handwerk in der Öffentlichkeit besser darstellen

Mit seinem Dachdeckerbetrieb, der 45 Mitarbeiter beschäftigt, steht er eigenen Angaben zufolge für einen modernen Handwerksgeist. Er betont: „Wir müssen das Image des Handwerks verbessern und junge Menschen für diese Berufe begeistern.“

Ralf Moeller spricht mit Oliver Oettgen über die Bedeutung des Handwerks, die Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung und die Veränderungenin der Branche. Oettgen macht klar: „Das Handwerk ist nicht nur ein Beruf, es ist eine Berufung. Viele Betriebe haben sich bereits gut an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst, aber es gibt noch viel Potenzial, das Handwerk in der Öffentlichkeit besser darzustellen.“

Die von Oliver Oettgen gegründete BHWD will das Handwerk in Deutschland unterstützen und förden. Der BHWD setzt sich für die Belange der Handwerksbetriebe ein, fördert den Austausch von Wissen und die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und treibt innovative Projekte voran, um die Qualität und das Ansehen des deutschen Handwerks zu stärken. (jtü)