AboAbonnieren

Am Wochenende geschlossenChlorgas in Kerpener Erftlagune ausgetreten – 99 Badegäste evakuiert

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt Feuerwehrleute in Schutzanzügen vor der Erftlagune.

In Schutzanzügen betraten Feuerwehrmänner das Bad.

Zwei Menschen wurden verletzt, zwölf weitere vorsorglich behandelt. Die Ursache ist unklar.

Chlorgasaustritt in der Erfltagune in Kerpen-Sindorf. Das Schwimmbad war am frühen Freitagabend (21. Juli) von den Angestellten geräumt worden, nachdem sie einen beißenden Geruch festgestellt hatten. Sie verständigten die Feuerwehr. Die war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den Gasaustritt stoppen und im Schwimmbad Messungen vornehmen. Ebenfalls vor Ort waren Einsatzkräfte der Polizei.

Es gab zwei Verletzte und zwölf weitere Betroffene, die vom Notarzt untersucht worden waren. Die beiden Leichtverletzten wurden nach der Untersuchung vor Ort in umliegende Krankenhäuser gebracht, so die Feuerwehr. Die zwölf weiteren Betroffenen konnten die Einsatzstelle selbstständig verlassen. Laut Feuerwehr hatten sich 99 Badegäste in der Erftlagune aufgehalten.

Chlorgasaustritt in Bad im benachbarten Bergheim

An diesem Wochenende (22./23. Juli) bleibt das Bad geschlossen, ist der Homepage zu entnehmen. Am Montag soll der Badebetrieb wieder aufgenommen werden. Die Erftlagune hatte erst wenige Tage wieder geöffnet, nachdem es wegen eines hohen Krankenstands beim Personal geschlossen werden musste. Betreiberin des Bades ist die Stadt Kerpen.

Der Parkplatz der Erftlagune war mit Flatterband abgesperrt worden.

Der Zugang zur Erftlagune war mit Flatterband abgesperrt worden.

Im April 2023 war im Oleanderbad im benachbarten Bergheim Chlorgas ausgetreten. 21 Schülerinnen und Schüler atmeten das Gas ein und wurden verletzt. 14 von ihnen mussten eine Nacht im Krankenhaus bleiben.