AboAbonnieren

ProklamationPrinzessin Nina I. regiert über drei Hürther Stadtteile

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Hofdamen und die Karnevalsprinzessin auf der Bühne.

Prinzessin Nina I.zählt auf die Unterstützung von acht Hofdamen.

Im bürgerlichen Leben leitet Prinzessin Nina Görtz einen Kindergarten. Die Begeisterung für Karneval liegt ihr in den Genen.

Ab sofort regiert Nina I. (Görtz) als Prinzessin über gleich drei Stadtteile. Nach dem ersten gemeinsamen Karnevalszug von Hermülheim und Alt-Hürth in der vergangenen Session darf nun auch Hermülheims Tollität als närrisches Oberhaupt der beiden Orte sowie in Knapsack das Zepter schwingen.

Doch bevor sie diese Aufgabe übernehmen durfte, reichte Jungfrau Rosi aus dem vorherigen Dreigestirn zunächst einmal seine „Krone“ an die 40-Jährige weiter, ehe Ortsvorsteher Hans-Josef Lang feierlich den Schlüssel übergab und die Hermöllemer, die Alt-Hürther und die Knapsacker ihre Prinzessin stürmisch begrüßen durften. Mehrfach wurde es eng auf der großen Bühne des Bürgerhauses, denn zu Ehren Nina I. tanzten unter anderem die Tanzcorps „Kölsche Vita“ und „Stadtgarde Fidele Hürther“, bei denen sie inaktives Mitglied ist.

Schon die Familie war begeistert vom Karneval

„Ich bin in einer karnevalsbegeisterten Familie aufgewachsen, was meine Liebe zu diesem bunten Fest geprägt hat. Ich freue mich darauf, mit euch zu feiern und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben“, so Nina I.

Sie leitet im bürgerlichen Leben den Kindergarten St. Mariä Geburt in Efferen und hat eine elfjährige Tochter. Neben dem Karneval liebt sie es zu lesen, die Spielerschar in Fischenich und Zeit mit Familie und Freunden sowie entspannte Urlaube am Gardasee zu verbringen.

Brauchtumspflege ist eines ihrer größten Ziele. Als Hofburg wählte sie das „Hürther Wirtshaus“ in Kalscheuren, und mit Paul Grosjean guckte sie sich einen erfahrenen Prinzenführer aus, der bereits selbst alle Funktionen eines Dreigestirns bei der KG Hofgrafen durchlebt hat. 1992 war er Prinz, fünf Jahre darauf Jungfrau und im Jahr 2015 Bauer im Kalscheurener Dreigestirn.

Acht Hofdamen unterstützen die Prinzessin

Daneben braucht eine Prinzessin auch ein großes Gefolge und so stehen der sympathischen Tollität gleich acht Hofdamen zur Seite. Das sind ihre Mutter Dorothea Görtz, die sich als Familienmanagerin in Rente bezeichnet und als Vollblutkarnevalistin Nina I. das Karnevalsgen in die Wiege gelegt hat.

Hofdame Stephanie Schmitz ist medizinische Fachangestellte und liebt kreatives Gestalten. Bianca Menden ist Empfangsmitarbeiterin, liebt den Karneval, die Familie und Wellness. Einige Erzieherinnen unterstützen Nina I. ebenfalls als Hofdamen. Das sind im Einzelnen Sarah Blumenthal, Sarah Winkel, Sybilla Nicolos, Vanessa Jennek und Annegret Keller, die ein Familienzentrum leitet.

Jen König macht ihren Beruf zum Hobby, denn die Fahrerin ist Berufskraftfahrerin. Bei so vielen Jecken reicht eine Fahrerin natürlich nicht aus und so stehen auch Michael Flock und Roland Schmitz dem „jecke Schmölzje“ zur Seite. Christoph Sauerwein fungiert als Fahnenträger.