AboAbonnieren

Animany-StoreIn diesem Laden im Hürth-Park treffen sich die Sammelkarten-Fans

Lesezeit 2 Minuten
Ein junger Mann hinter der Theke seines Ladens.

Kevin Hannan hat einen Anime- und Manga-Store im Einkaufszentrum Hürth-Park eröffnet.

Kevin Hannan verkauft im Hürth-Park nicht nur Comics und Sammelkarten. Jetzt hat er ein zweites Ladenlokal als Turnierraum angemietet.

Seit einigen Wochen herrscht regelmäßig reges Treiben vor und im neuen Turnier-Raum des Animany-Stores im Hürth-Park. So auch am vergangenen Samstag, als sich über den Tag verteilt rund 100 Teilnehmer bei zwei Vorverkaufsturnieren für das Fantasiekartenspiel „Yu-Gi-Oh!“ im Laden von Kevin Hannan versuchten.

Erst im April 2023 hatte der gebürtige Brühler den ehemaligen Verkaufsraum des „GameStop“ mit dem Vorhaben übernommen, dort einen Anime- und Manga-Store mit einer Spielfläche für Sammelkartenspieler bekannter Fernsehserien, wie „Pokémon“, „One Piece“ oder eben „Yu-Gi-Oh!“ zu eröffnen. „Im Laden hatten wir anfangs Platz für 16 Spieler, doch der hat recht schnell nicht mehr ausgereicht“, berichtet der 29-Jährige.

Im Kartenspielladen im Hürth-Park wurde schon so manche Freundschaft geknüpft

Das Interesse an seinen Spielangeboten sei nach wie vor groß. „Im November haben wir deshalb neben dem SVH-Ticketbüro einen weiteren Laden angemietet, in dem bis zu 60 Spieler zusätzlich Platz haben. Aber auch der Raum ist mittlerweile fast schon zu klein geworden.“ Die TCG-Karten für die Turniere sind zwar in so gut wie jedem Spielwarengeschäft, in Online-Shops und teils auch am Kiosk erhältlich. Dennoch hat sich um Hannans Laden in kürzester Zeit eine große Gemeinschaft fest etabliert.

Die Kartenfreunde kommen aus dem Rhein-Erft-Kreis, aber auch aus Köln und Bonn an, um die Sammelkarten zu kaufen und direkt in offenen Partien oder in einem Turnier zu bespielen. „Im Kölner Umland gibt es kaum Läden, die sich nur auf den Verkauf der Kartenspiele fokussieren. Hinzu kommt, dass der Besitzer und seine Mitarbeiter einfach sehr nett sind. Das ist quasi ein sozialer Treffpunkt für uns geworden, an dem wir uns über die Spiele hinaus austauschen können und neue Freundschaften knüpfen“, erklärte etwa Kartenspieler Eddy aus Köln.

Außer Turnieren für Fortgeschrittene bietet der Animany-Store für das Spiel „Pokémon“ kostenlose Einsteiger-Kurse und offene Spielzeiten an. „Wer keine eigenen Spielkarten hat, kann von uns unter anderem ein Pokémon-Kartendeck gestellt bekommen“, sagte Hannan. Lediglich um eine Anmeldung über die Webseite wird gebeten. Eine Altersgrenze nach unten oder oben gibt es nicht. Die Termine für Turniere und Kurse im Februar und März sind auf der Homepage einsehbar.