Ein Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen. Ein kleines Volksfest wurde vorzeitig beendet.
Nach Brand bei AldiRewe-Markt in Hürth wegen Feuer evakuiert

Im Rewe-Markt in Hürth-Gleuel ist an der Warenannahme am Samstag ein Feuer ausgebrochen.
Copyright: Lamparter
Die Feuerwehr Hürth ist am Samstag gegen 17 Uhr zu einem Brand in die Rewe-Filiale in Gleuel gerufen worden. Im Bereich der Warenannahme war aus noch ungeklärten Gründen ein Brand ausgebrochen. Einsatzleiter der Feuerwehr Hürth, Marvin Habbig: „Ursprünglich war ein Pkw-Brand gemeldet worden, als wir auf der Anfahrt waren, kam die Nachricht von einem Gebäudebrand mit Rauchentwicklung. Wir haben sofort mehr Einsatzkräfte alarmieren lassen.“
Als die Feuerwehr und Polizei den Rewe-Markt an der Ernst-Reuter-Straße erreicht hatten, lief bereits die Evakuierung des Gebäudes. Habbig: „Der Markt war schon geräumt, wir haben fünf darüberliegenden Wohnungen noch evakuiert.“ Die Flammen waren offenbar im Eingangsbereich der Warenannahme ausgebrochen. Rollcontainer mit Waren sollen gebrannt haben.
Volksfest vorzeitig abgebrochen
Nach Angaben der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich die Flammen in den eigentlichen Verkaufsraum ausbreiten konnten. „Ein Mitarbeiter erlitt leichte Verletzungen“, so der Einsatzleiter weiter. Die Wehrleute mussten Teile der Fassade öffnen, um versteckte Brandnester zu löschen. Zum Zeitpunkt des Brandes wurde auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt ein Volksfest der Ortsgemeinschaft mit Schmücken des Maibaums gefeiert.
Ortsvorsteher Heinz-Werner Kriesch war Augenzeuge des Einsatzes: „Ich stand am Würstchenstand, als hinter dem Rewe-Markt auf einmal eine schwarze Rauchwolke aufstieg“, sagte er. Die Feuerwehr sei aber „blitzschnell vor Ort“ gewesen. Damit nicht womöglich Schaulustige die Einsatzkräfte behindern, sei das Volksfest auf Bitten der Polizei gegen 17.30 Uhr abgebrochen worden. Die Bäckerei im Rewe-Markt konnte bereits am Sonntagvormittag wieder öffnen.
Bereits am Freitag musste die Feuerwehr zu einem ähnlichen Einsatz ausrücken. In Hürth-Fischenich hatte es in der dortigen Aldi-Filiale gebrannt. Die Einsatzkräfte hatte auch dort den Brand schnell unter Kontrolle. Die Filiale bleibt nach dem Brand erstmal geschlossen.