Der diesjährige Fotowettbewerb der Redaktion ist gestartet. Ab sofort können Bilder zum Thema Lebensfreude eingereicht werden
Fotowettbewerb Rhein-ErftLebensfreude mit der Kamera einfangen
Seit Jahren beliebt bei den Hobby-Fotografen im Rhein-Erft-Kreis ist der in den Sommermonaten laufende Fotowettbewerb der Rhein-Erft-Redaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Mit der Kreissparkasse Köln und der Firma Heerdt Einrichtungsweisend aus Köln und Wesseling findet die Suche nach den besten Fotomotiven auch dieses Jahr wieder statt. Das Motto lautet diesmal „Lebensfreude“. Das Thema ist absichtlich weit gefasst, um großen Raum für Interpretation zu geben. Machen Sie mit und reichen Sie Ihre besten Fotos ein, die für Sie das Thema „Lebensfreude“ verkörpern.
Das Foto muss nicht zwingend im Kreisgebiet geschossen worden sein, jedoch sollte der Einsender in einer der zehn Städte des Rhein-Erft-Kreises wohnen. Ab sofort ist das Postfach geöffnet. Nutzen Sie die Ferien, aber auch die Zeit danach, um auf Motivsuche zu gehen. Auch der Griff ins eigene Archiv ist erlaubt. Zugelassen sind nicht nur Farbfotos, sondern auch besondere Schwarz-Weiß-Bilder.
Außergewöhnliche Motive, Perspektiven oder Schnappschuss
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass nicht unbedingt eine Profi-Ausrüstung vorhanden sein muss, um zu den Gewinnern zu zählen. Außergewöhnliche Motive, Perspektiven oder auch der Schnappschuss, der mit dem Handy gemacht wurde, haben sich in der Vergangenheit bereits durchsetzen können.
Die Jury, die aus Vertretern der Kreissparkasse Köln, der Firma Heerdt Einrichtungsweisend sowie der Redaktion besteht, ist jedes Jahr aufs Neue überrascht, wie ideenreich und kreativ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Umsetzung des jeweiligen Wettbewerbsmottos sind.
Gutscheine, Ballonfahrt und jede Menge andere Sachpreise
Mitmachen lohnt sich, denn es gibt wieder attraktive Preise im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro zu gewinnen. Neben Gutscheinen und einer Fahrt im Heißluftballon für 2 Personen werden auch wieder Sachpreise, wie Mobiltelefone, Fernsehgeräte und vieles mehr vergeben. Ermittelt werden insgesamt 15 Gewinnerinnen und Gewinner. Der genaue Einsendeschluss steht noch nicht fest, wird aber im Herbst sein, vermutlich im Oktober. Das Datum wird noch mitgeteilt. Die Preisträger werden von der Jury ermittelt, anschließend benachrichtigt und im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Mitzumachen lohnt sich also.
Zu jedem Bild gehört eine kurze Erläuterung zum Motiv, Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die genauen Teilnahmebedingungen befinden sich im Artikel „So machen Sie mit“. Die Redaktion, sowie die Kreissparkasse Köln und die Firma Heerdt Einrichtungsweisend sind jetzt schon auf die Fotos gespannt und wünschen viel Spaß beim Fotografieren.
So machen Sie mit
Jeder Einsender kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Größe der Bilddateien im JPG-Format sollte zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) betragen.In der E-Mail an die Redaktion muss neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer des Einsenders oder der Einsenderin auch erwähnt werden, wo und wie das eingereichte Foto entstanden ist.Mit der Übermittlung der Fotos versichern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die eingereichten Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Der Zeitung wird mit der Überlassung der Bilder das Recht der kostenlosen Veröffentlichung im Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau sowie auf den Internetseiten des Hauses eingeräumt. (be)