Wunschbäume in Liblar und LechenichHier werden Weihnachtswünsche erfüllt

Ute Reichl, Jörg Neuburg von der Buchhandlung Köhl und Manfred Schmelcher haben den Baum geschmückt.
Copyright: Jürgensonn
Erftstadt – Es sind gleich vier Fliegen, die Manfred Schmelcher mit einer Klappe schlägt: Er möchte, dass Kindern Weihnachtswünsche erfüllt werden und dass der Handel vor Ort unterstützt wird. Daneben will er Menschen, die Gutes tun wollen, eine einfache und unbürokratische Möglichkeit dafür eröffnen. Und nicht zuletzt hat er eine ganz persönliche Motivation: „Ich habe viel Gutes im Leben erleben dürfen und möchte dafür etwas zurückgeben“, sagt der Erftstädter.
Deshalb stehen jetzt in den Filialen der Buchhandlung Köhl in Liblar und Lechenich Wunschbäume. Auf jeden Papierstern, der daran baumelt, hat ein Kind einen Wunsch geschrieben, Mehr als 15 Euro soll das Geschenk nicht kosten – auch das ist für manche Familien schon zu viel Geld. „Die Kinder haben sich toll an die Vorgabe gehalten“, sagt Ute Reichl, Koordinatorin beim pädagogischen Familiendienst des Jugendamts und des SKM. Sie hat Familien angesprochen, die sie ambulant betreut, die anderen Wünsche kommen aus Häusern der Caritas-Jugendhilfe St. Gereon.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer einem der Kinder eine Freude machen will, pflückt den entsprechenden Stern und gibt das Geschenk dann in der Buchhandlung Köhl ab. Buchwünsche haben noch einen positiven Effekt: Für jedes dieser Geschenke legt Köhl ein weiteres Buch für die entsprechende Einrichtung drauf. Die Bäume hat übrigens der Konradsheimer Obsthof Schumacher spendiert – samt einigen Litern Apfelsaft für die Weihnachtsfeier der Kinder.