Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mit RoboternIn Gymnich werden über mehrere Monate Leitungen und Kanäle saniert

Lesezeit 1 Minute
Ein Schild weist auf eine Baustelle hin.

Verkehrsteilnehmer müssen in Gymnich mit kleineren Absperrungen und zeitweisen Beeinträchtigungen rechnen. (Symbolbild)

288 beschädigte Kanalschächte und 77 Abwasserleitungen lassen die Stadtwerke sanieren. Die Kanäle werden mithilfe von Kanalrobotern saniert.

In den kommenden Monaten werden Abwasserleitungen und Kanalschächte in Gymnich saniert. Das teilt die Stadtverwaltung mit. 288 beschädigte Kanalschächte und 77 Abwasserleitungen lassen die Stadtwerke Erftstadt turnusmäßig sanieren. Erdarbeiten sind der Verwaltung zufolge nicht nötig, da die Kanäle mithilfe von Kanalrobotern im Inneren saniert werden.

Erftstadt: Verwaltung steht bei Fragen zur Verfügung

Ab Mitte April bis voraussichtlich Dezember werden die beauftragten Firmen die betroffenen Abwasserleitungen auf einer Länge von mehr drei Kilometern instand setzen. Die Sanierung der Kanalschächte beginnt im Mai. Die Kosten beziffert die Verwaltung auf rund 1,2 Millionen Euro.

Verkehrsteilnehmer müssen laut Verwaltung mit kleineren Absperrungen und zeitweisen Beeinträchtigungen rechnen. Die Zufahrt zu den Grundstücken soll gewährleistet bleiben. In Ausnahmefällen würden Anwohner informiert. Teilweise sollen während der Bauzeit Parkverbote eingerichtet werden.

Bei Fragen und Anregungen stehen die Stadtwerke unter 02235/409840 oder per E-Mail zur Verfügung.