AboAbonnieren

Optimistischer Blick in den SommerErftstädter Narrenzunft plant Promenadenfest

Lesezeit 2 Minuten
NarrenzunftErftstadt

Ein wahrer Publikumsmagnet ist das Promenadenfest, das 2020 allerdings wegen Corona ausfiel.

Erftstadt – Trotz Pandemie gibt sich Deutschlands größte Karnevalsgesellschaft zuversichtlich. Am 21. und 22. August soll das Promenadenfest der Lechenicher Narrenzunft (LNZ) stattfinden. Vereinspräsident Michael Schmalen bestätigt, dass die Vorbereitungen dafür angelaufen sind. „Wir blicken mit Optimismus in die Zukunft und hoffen, dass mit Beginn der Impfungen und der Ankündigung, dass bis zum Sommer allen willigen Bürgern auch ein Impfangebot gemacht werden kann, eine wesentliche Verbesserung der Pandemielage eintritt. Dann werden auch wieder Veranstaltungen im öffentlichen Raum möglich sein“, sagt Schmalen.

Das Bühnenprogramm hat Literat Daniel Dördelmann bereits zusammengestellt und die Künstler dafür verpflichtet. Einige von ihnen hätten beim Promenadenfest 2020 auftreten sollen, das coronabedingt ausfiel. Der Samstagabend, 21. August, beginnt um 18 Uhr mit einem einstündigen Konzert der Band Domstürmer. Danach werden Sänger Philipp Godart mit seinem Wunschkonzert, Fabian Kronbach & Band sowie der ehemalige Frontsänger der Musikband Räuber, Torben Klein, und die Showtanzgruppe der Next Generation LNZ Girls auftreten.

Handwerkermarkt

Am Sonntag, 22. August, dem traditionellen Familientag, werden die Kinder- und Jugendtanzgarde der LNZ sowie viele weitere Erftstädter Nachwuchsgarden auftreten. Den festlichen Abschluss bildet ein Platzkonzert mit den Bergsee-Musikanten aus Brühl-Heide.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinzu kommen ein Handwerkermarkt auf dem Gelände der Promenade sowie ein Kindertrödelmarkt und einige Attraktionen für die Kleinen. Auf dem Markt wird die LNZ-Abteilung Wagenbaugemeinschaft wieder versuchen, eine Auto- und E-Bikeschau zu organisieren. Der Eintritt ist frei beim Promenadenfest, zu dem in den Vorjahren jeweils mehrere Tausend Besucher kamen.