AboAbonnieren

Zwischen Abschied und NeubeginnFriesheimer Kirchenchor feiert 175-jähriges Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Der Friesheimer Kirchenchor singt in der Pfarrkirche Friesheim.

Der Friesheimer Kirchenchor beim Auftritt zum Jubiläum in der Pfarrkirche Friesheim.

Am 29. April feiert der Kirchenchor sein Jubiläum. Der langjährige Chorleiter wird verabschiedet. Doch ein Nachfolger sei schon im Visier.

Es ist ein Jubiläum zwischen Abschied und Neubeginn: Der Friesheimer St.-Cäcilia-Kirchenchor feiert sein 175-jähriges Bestehen mit einer Festmesse am Samstag, 29. April, 17.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Martin. Und verabschiedet anschließend seinen langjährigen Chorleiter Donatus Haus mit einem Empfang im Pfarrsaal.

Der Kirchenmusiker wechselt nach Gütersloh. Einen Nachfolger hat der Kirchenchor schon im Blick. Eigentlich, so kann man es einer Chronik zum 150-jährigen Bestehen entnehmen, ist der Chor sogar noch älter. Es ist belegt, dass schon 1737 die Sänger nach der Prozession zur Hagelfeier mit 40 Quart Bier entlohnt wurden. Wie viel es tatsächlich damals zu trinken gab, lässt sich schwer sagen, weil das Quart ein regional unterschiedliches Maß war.

Friesheimer Kirchenchor 1848 gegründet

In den Rechnungsbüchern der Kirchengemeinde steht geschrieben, dass seit 1848 ein Kirchenchor besteht – das Gründungsjahr ist damit festgelegt. Längst ist der Kirchenchor nicht nur bei der Gestaltung der Gottesdienste aktiv, sondern ein fester Posten im Dorfleben, auch in Niederberg.

Modernes Liedgut hat ebenso Einzug gehalten wie moderne Organisationsstrukturen. Es gibt keinen Vorsitzenden mehr, sondern vier Teamsprecher: Oksana Spiesecke, Ulrike Ruwe, Hajo Schmitz und Andrea Goldstein. „Natürlich gehören neben den kirchlichen Werken zu unserem Repertoire auch Popsongs, beispielsweise von Abba oder den Beatles, Gospels, Volkslieder und Taizé-Gesänge“, erzählt Andrea Goldstein: „Und die Proben sind immer lustig und machen uns viel Spaß.“

Volles Programm für den Friesheimer Kirchenchor

Wobei die Liste der Auftritte schon belegt, dass bei allem Spaß das ernsthafte Üben nicht zu kurz kommt. 2016 hat der Chor ein Benefizkonzert – „Swinging Christmas“ – zur Renovierung der Niederberger Orgel gegeben, bei deren Einweihung dann die Missa Brevis in B-Dur aufgeführt wurde.

Beim Open Air „Oh happy Day“ in Friesheim waren die Sängerinnen und Sänger ebenso dabei wie bei der Notte Italiana auf dem Hubert-Vilz-Platz. Auch an der Aufführung von Haydns „Schöpfung“, einem großen Chorprojekt 2019 in Kerpen-Sindorf, waren die Friesheimer Sängerinnen und Sänger beteiligt.

Anzahl der Mitglieder schrumpft

Andrea Goldstein wirbt für die Sängerschar, die – wie viele Chöre – in den letzten Jahren arg geschrumpft ist. 20 Aktive sind es noch, die meisten davon Frauen. Dazu kommen 55 fördernde Mitglieder. Dabei hat der Chor neben Proben und Auftritten eine ganze Menge anderer Aktivitäten auf dem Plan, ist beim Schützenfest ebenso dabei wie bei Festen der Dorfgemeinschaft.

Und für Pfingstsamstag ist wieder ein Ausflug geplant, diesmal an die Ahr. Wer mal ausprobieren möchte, ob das Singen im St-Cäcilia-Chor das Richtige für ihn ist: Geprobt wird montags, 19.30 Uhr, im Friesheimer Pfarrsaal.