AboAbonnieren

Diamantene HochzeitEhepaar Kohlgraf aus Erftstadt ist seit 60 Jahren verheiratet

Lesezeit 2 Minuten
Gisela und Eduard Kohlgraf

Gisela und Eduard Kohlgraf aus Niederberg feiern diamantene Hochzeit

Gisela und Eduard Kohlgraf aus Niederberg feiern diamantene Hochzeit – bis heute sind die beiden ehrenamtlich aktiv.

Das dürfte wohl einmalig sein: Gisela Kohlgraf hat das Stammbuch für ihre Familie eigenhändig geschrieben und auch das Aufgebot für ihre Hochzeit selbst bestellt. 60 Jahre ist das her, und damals hieß die junge Frau Schmitz mit Nachnamen. Am Sonntag, 16. April, feiern Gisela (82 Jahre) und Eduard Kohlgraf (83) Diamanthochzeit.

Durch Zufall landeten die Eheleute in Niederberg – heute möchte man sie nicht missen

Geheiratet haben die beiden in Adenau, wo Gisela Schmitz im Vorzimmer des Bürgermeisters arbeitete – das erklärt die Sache mit dem Stammbuch. Die Frage, wo und wie sie sich kennengelernt haben, können die Kohlgrafs nicht so recht beantworten. Beide stammen aus Adenau, ihre Familien waren miteinander bekannt.

Eduard Kohlgraf war Kfz-Techniker und Werkmeister bei MAN in Köln – das Studium hatte er sich mit Tanzmusik finanziert. Als sein Chef hörte, dass die Ehefrau im Büro arbeitete, sagte der nur: „Die bringst du mit.“ Vier Jahre lang verdiente auch Gisela Kohlgraf ihr Geld bei MAN, dann kam das erste Kind, später das zweite.

Gisela und Eduard Kohlgraf aus Niederberg

Gisela und Eduard Kohlgraf bei ihrer Hochzeit vor 60 Jahren

Dass die Familie 1972 nach Niederberg gezogen ist, war eher Zufall. Dass die beiden heute aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken sind, ist ihrer offenen, zupackenden Art zu verdanken.

Eduard Kohlgraf engagiert sich bis heute bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Wohnung in Köln war zu klein geworden, also schlug Eduard Kohlgraf mit dem Zirkel einen Kreis um seine Arbeitsstelle, innerhalb dessen das neue Zuhause stehen sollte. In dem kleinen Erftstädter Ortsteil fand sich ein Grundstück, auf dem das Ehepaar mit Hilfe von Familie und Freunden innerhalb kurzer Zeit sein Haus baute.

Der Einzug fand gewissermaßen bei Nacht und Nebel statt, erinnert sich Eduard Kohlgraf: in der Nacht zum ersten Mai. Am Morgen wunderten sich die Nachbarn, dass das Haus plötzlich bewohnt war.

Eduard Kohlgraf trat schon bald in die Freiwillige Feuerwehr ein, bis heute ist er in der Alters- und Ehrenabteilung , organisiert Ausflüge und die Jahresabschlussfeier.

Trotz ehrenamtlichem Engagement sind die Erftstädter viel gereist

„Ich bin das letzte noch aktive Gründungsmitglied der Dorfgemeinschaft“, erzählt er. Im Kirchenvorstand ist er bis heute stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer.

Gisela Kohlgraf engagiert sich ebenfalls seit Jahrzehnten im Dorf. Für den Seniorenkaffee, der mittwochs stattfindet, kauft sie ein, auch im Pfarrbesuchsdienst ist sie aktiv.

Bei allem Engagement für Niederberg hat es die Diamanthochzeiter immer auch in die Ferne gezogen. „Wir sind viel herumgekommen in der Welt“, sagt Eduard Kohlgraf. Und erzählt von herzlichen Begegnungen und neuen Freundschaften in der Fremde.