AboAbonnieren

Heizung defektUnion-Kino in Elsdorf bleibt geschlossen

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt das Kino von der Außenseite. Das Kino bleibt geschlossen, weil der Inhaber keinen Heizungsmonteur findet.

Das Union-Service-Kino bleibt vorläufig geschlossen, weil der Inhaber keinen Heizungsmonteur findet.

Es ist zu kalt im Union-Kino in Elsdorf. Und der Betreiber findet niemanden, der die Heizung reparieren möchte.

Das ebenso traditionelle wie beliebte Union-Service-Kino ist zurzeit geschlossen. Das teilte Betreiber Michael Burmeister in den Sozialmedien und per Aushang an der Kinotür mit. Die Heizung sei defekt und „es findet sich niemand, der diese reparieren möchte“.

Daher bleibe die Leinwand dunkel. Das Kino mit seinen Plüschsesseln und Tischlämpchen ist in die Jahre gekommen. Schon 1916 flimmerten die ersten Kintops dort, wo bis dahin im „Rheinischen Hof“ die Dorffeste und Tanzabende gefeiert wurden. „Kaiserlichtspiele Elsdorf“ hatte der damalige Inhaber Jakob Bodewig die aus Köln importierte Idee genannt. Er selbst begleitete die Stummfilme auf dem Klavier. Vor sechs Jahren konnte das Kino, jetzt unter Burmeisters Regie, das hundertjährige Bestehen feiern.

Union-Kino Elsdorf: Moderne Technik für Film und Ton

Da war das Kino bereits digitalisiert und die Tonübertragung topmodern. In der Corona-Zeit war das Kino über Wochen geschlossen, und Burmeister klagte erst vor wenigen Wochen darüber, dass das Publikumsinteresse aus der Zeit vor der Pandemie noch längst nicht wieder erreicht sei. Seit einigen Jahren werden auch Konzerte und Lesungen angeboten. „Wir gehen davon aus, dass die für das Frühjahr vorgesehenen Veranstaltungen stattfinden“, sagte Robert Wassenberg von der Kulturabteilung. Burmeister war nicht zu erreichen.