AboAbonnieren

Platz bislang von Zirkus blockiertSpielplatz in Elsdorf hat jetzt eine neue Seilbahn

Lesezeit 2 Minuten

Die Flüge über die Wiese machten nicht nur den Kindern, sondern auch Ortsvorsteher Harald Könen Spaß.

Elsdorf-Esch – Mehr als ein Jahr lang hat ein Zirkus auf der Wiese sein Quartier gehabt. Wo Kamele grasten, Pferde weideten und das Zirkuszelt für die Übungseinheiten der Artisten aufgebaut war, können jetzt die Escher Kinder auf einer neuen Seilbahn ihr kleines Abenteuer suchen.

Die Wiese am Reuschenberger Weg hinter der Sporthalle sollte schon seit längerer Zeit ein neues Spielgerät bekommen, um neben Kletterwand, Spielburg und Reifenschaukel eine weitere Attraktion für die Jungen und Mädchen zu bieten. Als im März 2020 der Zirkus Florida, der an der Ohndorfer Straße gastiert hatte, wegen der Corona-Pandemie nicht mehr weiterziehen konnte und in Esch festsaß, wurde ihm die Wiese als Notquartier angeboten. Die Pläne für die Seilbahn wurden vorerst auf Eis gelegt.

Spielplatz in Elsdorf: Zirkus zog weiter

Im vergangenen Frühsommer konnte der Zirkus schließlich weiterziehen und die Pläne für das kleine Projekt, das Ortsvorsteher Harald Könen im Rat angestoßen hatte, wurden wieder aus der Schublade geholt. Der Bauhof legte im neuen Jahr die Fundamente und stellte die Start- und Zielpylone mit dem Absprungpodest auf.

Und jetzt konnte Harald Könen zusammen mit Vertretern aus dem Stadtrat und der Stadtverwaltung die Seilbahn zum Spielen freigeben. „Das war schon lange mein Bestreben, dass der Spielplatz aufgewertet wird“, sagte Könen erfreut. Und nachdem Raik und Tom (beide 9), Lotta (7), Marie (5) und Runa (3) die ersten Testflüge absolviert hatten, wagte zur Freude der anwesenden Kinder und ihrer Eltern auch Könen die rasante Fahrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die zerfurchte Wiese ist inzwischen wieder ergrünt. Im Frühjahr soll an einigen Stellen noch nachgesät werden, „und im nächsten Jahr gibt es auch wieder das beliebte Zeltlager auf der Wiese“ versprach der Ortsvorsteher.

„Das ist ein tolles Gefühl, und der Spielplatz jetzt viel schöner“, waren sich Tom und Marie, die juchzend die ersten schwungvollen Fahrten hinlegten, einig.