Die Diebe schlugen in Berrendorf, Grouven sowie in Heppendorf zu und beschädigten die Fahrzeuge stark.
FahndungUnbekannte brechen Handwerkerautos in Elsdorf auf

Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug. (Symbolfoto)
Copyright: dpa
In Elsdorf haben in der Nacht zu Dienstag (18. März) Unbekannte mehrere Fahrzeuge von Handwerkern aufgebrochen. In allen Fällen hinterließen die Täter starke Beschädigungen an den Autos.
In Berrendorf schlugen die Täter nach Angaben der Polizei jeweils bei einem geparkten Fahrzeug in der Grouvener Straße und der Kerpener Straße zu. In beiden Fällen soll der Tatzeitraum nach Aussage der Geschädigten zwischen 16.30 Uhr und 6.30 Uhr gelegen haben. An einem Ford Transit und einem Fiat schlugen die Unbekannten jeweils das Fenster der Beifahrerseite ein. Die Handwerker fanden ihre durchwühlten Autos mit offenstehenden Heck- und Seitentüren vor.
Elsdorf: Täter versuchten erfolglos, ein Fahrzeug aufzuhebeln
In Heppendorf versuchten die Täter, die Schiebetür eines Mercedes Vito, der an der Straße „Am Weiher“ abgestellt war, in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr aufzuhebeln. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gelang es den Tätern nicht, in das Fahrzeuginnere zu gelangen.
Bei einem weiteren Vito in Grouven schafften es die Täter jedoch, eine Schiebetür aufzuhebeln und Werkzeuge aus dem Auto zu entwenden. Den Ermittlern liegen Hinweise vor, dass die Täter sich gegen ein Uhr an dem geparkten Auto auf dem Brockendorfer Weg zu schaffen gemacht haben.
Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Beobachtungen zu den angegebenen Zeiträumen und Tatorten nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein.erft.kreis@polizei.nrw.de entgegen. (dv)