AboAbonnieren

RettungshubschrauberMotorradfahrer (44) prallt in Elsdorf frontal mit Auto zusammen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt die Unfallstelle in Elsdorf. Ein Motorrad und ein Auto stehen auf der Straße, mehrere Einsatzkräfte stehen an der Unfallstelle.

Mit einem entgegenkommenden Auto prallte der Motorradfahrer am Samstag frontal zusammen.

Die Polizei sperrte am Samstag den Brockendorfer Weg zwischen Elsdorf und Grouven nach Verkehrsunfall fast sechs Stunden.

Am frühen Samstagabend (20. Juli) mussten die Feuerwehr Elsdorf und der Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall in Elsdorf ausrücken. Auf dem Brockendorfer Weg (Kreisstraße 42), die zwischen dem Stadtteil Grouven und der Landstraße 276 verläuft, waren zwei Fahrzeuge zusammengeprallt. Dabei ist ein 44 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt worden, eine 47-jährige Frau, die mit dem Auto unterwegs war, erlitt einen Schock.

Nach Informationen der Polizei war der Motorradfahrer um 18.20 Uhr von Grouven in Richtung Elsdorf unterwegs. Der Brockendorfer Weg schlängelt sich an mehreren Stellen. In Höhe des Gutes Brockendorf kam der Kradfahrer in einer Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache nach links und kam von seiner Fahrspur ab. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem Fahrzeug der 47-jährigen Frau zusammen, die in Richtung Grouven unterwegs war. Der Motorradfahrer wurde bei dem Aufprall von seiner Maschine geschleudert und blieb mehrere Meter weiter schwerverletzt liegen.

Bei der Kreisleitstelle in Kerpen wurden neben den Löscheinheiten aus Elsdorf und den Rettungskräften auch ein Hubschrauber mit einem weiteren Notarzt zur Einsatzstelle gerufen. Nach wenigen Minuten landete der Helikopter neben der Unfallstelle in einem angrenzenden Feld.

Das Bild zeigt mehrere Einsatzkräfte, die einen verletzten Mann auf einer Trage zum Rettungshubschrauber tragen.

Auf einer Trage wurde der schwerverletzte Mann zum Rettungshubschrauber getragen. Anschließend wurde der Elsdorfer in eine Klinik geflogen.

Die Rettungskräfte versorgten den Schwerverletzten zunächst an der Unfallstelle und brachten ihn anschließend zum Rettungshubschrauber. Von Elsdorf aus wurde er in eine Spezialklinik gebracht. Die Autofahrerin aus Elsdorf blieb zwar augenscheinlich körperlich unverletzt, erlitt aber einen Schock und wurde zu weiteren Untersuchungen ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Das Bild zeigt die Unfallstelle. Ein Motorrad und ein Auto stehen auf der Straße, mehrere Einsatzkräfte stehen an der Unfallstelle.

Die Kreisstraße 42 musste am Samstagnachmittag für mehrere Stunden gesperrt werden.

Während die Feuerwehrkräfte die auslaufenden Flüssigkeiten aus den Fahrzeugen mit Bindemittel abstreuten, begangen die Polizisten mit der Unfallaufnahme. Die gestaltete sich sehr aufwendig. Der Brockendorfer Weg blieb daher mehrere Stunden gesperrt. Erst kurz vor Mitternacht waren die Unfallspuren beseitigt und die Fahrzeuge abgeschleppt, sodass die Straße wieder freigegeben werden konnte.