AboAbonnieren

Rapper und SchauspielerEko Fresh ist zu Gast auf dem Elsdorfer Stadtfest

Lesezeit 2 Minuten
Mitarbeiter der Elsdorfer Verwaltung halten Plakate des Stadtfestes hoch.

Mitarbeiter der Elsdorfer Verwaltung halten Plakate des Stadtfestes hoch.

Weil das Elsdorfer Freibad geschlossen ist, findet das Stadtfest dieses Jahr vor der Festhalle statt. Stargast der Veranstaltung: Eko Fresh.

Das beliebte Stadtfest „Rock around the pool“ zieht vom derzeit geschlossenen Freibad auf den Parkplatz an der Festhalle um und hat dort für Samstag, 19. August, mit „I love Elsdorf“ auch einen neuen Namen bekommen.

Zwölf Stunden lang, von Mittag bis Mitternacht, feiert die Stadt sich selbst. An der Festhalle gibt es eine Hauptbühne, an der Tennishalle eine Nebenbühne und dazwischen und auf der ehemaligen Bahntrasse gibt es eine Budenkirmes. Das kündigen Robert Wassenberg und Niklas Wolff von der städtischen Kulturabteilung an.

Eko Fresh lebte früher in Elsdorf

Hauptact auf der großen Bühne ist ab 23 Uhr der Kölner Rapper und Schauspieler Eko Fresh, der bis vor einigen Jahren in Elsdorf gelebt hat. Ab 20 Uhr ist bereits Ben Randerath, bekannt von Auftritten im Rahmen von Auftritten bei Spielen des 1. FC Köln, mit 90er-Jahre-Gitarrenpop zu Gast. Danach sorgen Ralf Hartmann („The Voice of France“) mit Band und Dieter Kirchenbauer für Sommer-Feeling mit Hits von Eagles bis Dire Straits.

Am Nachmittag, der als Familienfest konzipiert ist, ist die Bühne für Tanzvorführungen, eine KG-Kindertanzgruppe und ab 15 Uhr ein Kinderkonzert mit Rudi Rüttgers und „Maikes Rappelkiste“ reserviert. Auf der Bühne am Tennisheim legt DJ Rautaqt von 17 bis 24 Uhr House und Techno auf.

Beachvolleyball und Boule

Die ehemalige Bahntrasse hinter der Festhalle wird beim Stadtfest zur Fun-Meile mit mehr als 30 Ständen, an denen sich Kitas, Grundschulen und Vereine präsentieren und zum Mitmachen etwa bei Fußball-Darts, Nistkastenbau oder Wasserpistolenwettschießen einladen. Auf der Tennisanlage können sich Interessierte unter Anleitung von ASG-Trainern von 12 bis 18 Uhr in Tennis, Beachvolleyball und Boule ausprobieren.

In der Food-Meile reicht das — auch vegan/vegetarische — Angebot der vorwiegend Elsdorfer Gastronomie von Pommes mit Currywurst über mexikanische, türkische, kroatische, italienische, asiatische und gutbürgerliche Küche bis hin zu erstmals angebotenen schwäbischen Spezialitäten. Dazu sorgen Erfrischungsgetränke und eine Cocktail- und Weinbar dafür, dass der Durst vielfältig gelöscht werden kann.

„Es wird ein Fest für die ganze Stadt“, sagt Bürgermeister Andreas Heller. Dank zahlreicher Sponsoren aus der örtlichen und regionalen Geschäftswelt ist der Eintritt frei.