Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach Bergheim, Hürth und PulheimLukas Podolskis Mangal Döner ab Samstag auch in Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist das Ladenlokal mit der Werbung für den neuen Döner-Imbiss am Schaufenster.

An der Brühler Uhlstraße eröffnet eine Filiale der Döner-Imbisskette von Fußball-Weltmeister Lukas Podolski.

Am kommenden Samstag wird in Brühl der "Mangal Döner X Lukas Podolski10" eröffnet. 

Bereits seit Februar durften sich Freunde türkischen Fastfoods auf einen weiteren Döner-Grill in Brühl freuen. Der Schriftzug am Schaufenster eines Ladenlokals gegenüber der Gaststätte „Zur ewigen Lampe“ verkündete die baldige Eröffnung einer Filiale der Franchise-Kette „Mangal Döner X Lukas Podolski10“. Zudem wurde in dem Gebäude an der Uhlstraße 76 fleißig gewerkelt. Am Samstag, 26. April, ist es nun soweit: Im Herzen der Brühler Innenstadt öffnet das Lokal mit dem prominenten Namensgeber.

Damit treffe Schlossromantik auf Streetfood, so künden die Macher um Podolski, Fußball-Weltmeister von 2014 und langjähriger Profi des 1. FC Köln, werbewirksam den Start in Brühl an.

Die Marke setze ihren erfolgreichen Expansionskurs fort und feiere bereits die neunte Neueröffnung seit Jahresbeginn, heißt es. Das 2016 gegründete Unternehmen, dessen Konzept Podolski mit dem Gastronomen Metin Dag entwickelte, ist inzwischen in mehr als 20 Städten mit 47 Restaurants vertreten.

Vierter Poldi-Imbiss im Rhein-Erft-Kreis

Im Rhein-Erft-Kreis gibt es den Poldi-Döner in Bergheim, Hürth-Hermülheim und Pulheim-Stommeln. Bei der Eröffnung der Filiale an der Hürther Luxemburger Straße Ende 2022 schaute Chef Lukas Podolski persönlich vorbei. Polizei und Ordnungsamt sorgten dafür, dass der Kundenansturm den Straßenverkehr nicht beeinträchtigte. Es blieb trotz des Andrangs aber alles ruhig. Als er die lange Schlange gesehen habe, habe ihn „das schon stolz gemacht“, erklärte der Fußballer damals gegenüber der Presse. Schließlich habe er nicht weit entfernt am Geißbockheim einen Großteil seiner Karriere verbracht.

Rund ein halbes Jahr später hofften etliche Fans ebenfalls auf einen Besuch des Stürmers anlässlich der Filialeröffnung an der Venloer Straße in Pulheim-Stommeln. Der Wunsch blieb unerfüllt und die ersten Döner wurden aufgrund technischer Probleme erst einige Stunden später als gedacht verkauft. Kurz nach der Eröffnung musste der Schnellimbiss dann aufgrund technischer Schwierigkeiten für einige Tage schließen. Diese Anlaufschwierigkeiten aus dem Sommer 2023 sind inzwischen vergessen.

In dem nun im Umbau befindlichen Brühler Ladenlokal wurden Freunde orientalischer Speisen bis vor wenigen Monaten noch im Schnellrestaurant „Vegan Land“ bedient. Nun gibt es dort also türkische Teigtaschen mit Salat und Dönerfleisch „in den urbanen, gemütlichen und stylischen Räumen“, wie die Macher betonen. Die Kunden überzeugen sollen eine „hohe Qualität des Fleischs, das selbstgebackene Brot aus der eigenen Backstube, der frische, knackige Salat und die ganz spezielle Gewürzmischung“. Als Franchisenehmer in Brühl wird Mohammad Jan Afridi die Geschäfte führen. Rund zehn Mitarbeiter sollen die Gäste in dem rund 60 Quadratmeter und 35 Sitzplätze umfassenden Restaurant bewirten. Der Döner-Imbiss öffnet montags bis sonntags von 11 bis 22 Uhr.