Mit Erklärvideos und einem offenen Digital-Treff helfen die Ehrenamtlichen Trudy Braun und Theo Mahlberg Älteren beim Einstieg ins Internet.
VeranstaltungsreiheSo werden Senioren in Brühl für die digitale Welt fit gemacht
Ältere Menschen fit für die digitale Welt machen, das ist die Mission von Trudy Braun und Theo Mahlberg. Aus ihrer Erfahrung wissen sie, dass digitale Souveränität nicht nur für die soziale Teilhabe im Alter wichtig ist, sondern auch ein Gewinn für Seniorinnen und Senioren.
Sie waren im vergangenen Jahr bei Beratungsstunden dabei, die die Fachstelle „Älterwerden in Brühl“ gemeinsam mit dem Verein „Brühl Digital“ unter dem Motto „Digital fit“ für ältere Menschen initiiert hatte. Hier berieten ab August einmal im Monat ehrenamtliche Digitalbegleiterinnen und -begleiter die Teilnehmenden und halfen bei Fragen zum Smartphone, Tablet und Computer.
Brühl: Die beiden Ehrenamtlichen halten das kostenfreie Angebot aufrecht
Diese Stunden haben Trudy Braun und Theo Mahlberg gezeigt, dass der Bedarf groß ist und es noch viele Fragen zu breitgefächerten Themen gibt. Als die beiden von der Fachstelle „Älterwerden in Brühl“ erfuhren, dass sich die Fachstelle aus der Programmgestaltung in 2025 zurückziehen wird, weckte das ihren Ehrgeiz, dieses digitale Angebot ehrenamtlich aufrechtzuerhalten und es thematisch zu gliedern.
Erklärvideos zu digitalen Möglichkeiten
Mit Unterstützung des Begegnungszentrums Margaretas erarbeiteten sie für die Beratungsstunden im ersten Quartal 2025 Inhalte. Sie setzen auf Erklärvideos, in dem Fall auf Video-Tutorials von Dagmar Hirche, in denen älteren Menschen einfach und verständlich gemacht wird, wie sie digitale Möglichkeiten in ihrem Alltag nutzen können. Diese Filme können dann immer wieder zum Lernen dienen.
Seit 2014 unterstützt Dagmar Hirche erfolgreich mit ihrem Verein „Wege aus der Einsamkeit“ Seniorinnen und Senioren, gibt Hilfestellung mit Filmen und Literatur zum Umgang mit elektronischen Medien. Das sei eine sehr gute Grundlage, digitale Kompetenzen von Senioren zu stärken, sie für die Chancen, aber auch Gefahren zu sensibilisieren, betont Trudy Braun. „Natürlich gibt es daneben Platz für Fragen“, ergänzt sie.
Im Programm ist auch ein offener Digital-Treff für ältere Menschen
Die beiden Brühler werden von fünf weiteren ehrenamtlichen Digitalbegleiterinnen und -begleitern unterstützt. Dazu gehören Olena Voznink, Hanno Drebber, Wolfgang Effertz, Franz J. Tippmann und Axel Moschüring.
In der zweiten Januarwoche geht es los. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und offen für alle Seniorinnen und Senioren. Sie finden einmal im Monat jeweils donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr im Begegnungszentrum Margaretas, Heinrich-Fetten-Platz 3, statt.
Daneben gibt es jeden Montag, ebenfalls im Margaretas, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr einen offenen Digital-Treff für ältere Menschen. Mitzubringen sind Fragen und Geräte.
Die Veranstaltungen der Reihe „Digital fit“ für ältere Menschen im Begegnungszentrum Margaretas, Heinrich-Fetten-Platz 3, finden jeweils von 15.30 bis 17 Uhr statt.
Donnerstag, 9. Januar, Thema: App installieren, Hiero-App, QR-Code, Fahrkarten, Paypal-Bezahlservice, Notruf, Youtube
Donnerstag, 20. Februar, Thema: Fotografieren: Fotos speichern, bearbeiten, versenden, übertragen, anhängen an Mail/WhatsApp
Donnerstag, 13. März, Thema: Anrufen, Smartphone, Videocall mit WhatsApp, Bestellungen, Sendung verfolgen, Theaterkarten
Donnerstag, 10. April, Thema: Sicherheit, Internetseite, Fake News, Bezahlservice, Online-Banking