Der Schrank voller Sportequipment, den es in 150 Städten gibt, lässt sich per Smartphone-Anwendung von jedermann öffnen.
Fitness und SpielDas verbirgt sich in der neuen Sportbox auf der Freizeitwiese in Brühl
Fitnesstraining, Ballspielen und sportlichen Übungen steht abgesehen vom inneren Schweinehund künftig nichts mehr im Wege. An der Brühler Südwiese hat die Verwaltung einen Schrank mit reichlich Sportequipment aufstellen lassen. Die Sportbox enthält Medizinbälle, Trainingsseile und Kettlebells (Kugelhanteln), um Körper und Ausdauer zu stärken. Außerdem können Frisbee-Scheiben, Speedbadminton-Sets, Wikingerschach und vieles mehr entnommen werden.
Für Notfälle liegen auch ein Erste-Hilfe-Set und Desinfektionsmittel bereits. Außerdem gehört eine kleine Bluetooth-Musikbox zum Inventar, das jedermann ausleihen kann. Möglich gemacht hat dies die erfolgreiche Bewerbung der Stadt im Rahmen des Förderprogramm „ReStart – Zurück in den Verein“. Dieses wurde vom Bundesinnenministerium gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) auf die Beine gestellt, um den während der Pandemie vom Mitgliederschwund betroffenen Vereinen zu helfen. Ziel ist es, bei vereinslosen Bürgern Lust an sportlicher Betätigung zu wecken und sie letztlich für eine Mitgliedschaft in einem der vielen Klubs zu begeistern.
Kameras registrieren regelmäßig Inhalt der Sportbox
Insgesamt 150 Sportboxen wurden bundesweit vergeben. Eine davon ging nach Brühl, wo die Ausstattung Vereinen und Bürgern Sport und Spiel ermöglicht. Um Diebstähle zu verhindern, ist die Sportbox mit mehreren Kameras ausgestattet. Diese registrieren nach jeder Nutzung den Inhalt der Sportbox. Außerdem wird darauf hingewiesen, das geliehene Equipment zurückzulegen.
Öffnen lässt sich der Schrank mit Hilfe der Smartphone-App „SportBox app and move“. Die beiden Kooperationsvereine, der Brühler Turnverein und „Kahramanlar – Die Brühler Helden“, werden an der Sportbox öffentliche Sporteinheiten anbieten.
Nähere Informationen dazu bieten die Internetseiten der beiden Vereine sowie ein Aushang an der Sportbox selbst. Weitere Informationen und Anregungen beim Fachbereich Schule und Sport unter 02232/793930 oder per Mail.