AboAbonnieren

Nach Starkregen geschlossenTechnik im Bergheimer Sportparkbad defekt

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Foto sind Schwimmerimmen zu sehen, die vom Startblock aus ins Wasser springen.

Im Juli 2024 fanden im Sportparkbad noch Wettkämpfe statt.

Der Technikkeller war vollgelaufen. Jetzt stellt sich heraus: Die Technik hat es schlimm erwischt.

Das Sportparkbad in Bergheim-Zieverich bleibt bis mindestens Mitte September geschlossen. In Folge der starken Regenfällen in der Nacht auf den 22. Juli war der Technikkeller des Sportparkbades vollgelaufen – das Wasser hat nach Angaben einer Sprecherin der Stadt Bergheim die Technik massiv beschädigt, sodass das Becken leer bleiben muss. Die Reparaturarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte September an.

Das Sportparkbad war zum Zeitpunkt der starken Regenfälle geschlossen – während der Schulferien ruhte der Betrieb ohnehin bis zum 20. August. Die Zeit sollte für Sanierungen genutzt werden, zudem will die Stadt Bergheim durch die Schließung Kosten für Unterhalt und Energie sparen.

Badegäste können ins Oleander-Bad oder Fortunabad ausweichen

Wer in Bergheim schwimmen möchte, kann auf das Oleander-Freibad in Quadrath-Ichendorf ausweichen. Je nach Wetterlage bleibt es bis zum 14. September geöffnet. Es bietet ein 50 Meter langes Schwimmerbecken, ein Planschbecken für Kinder, zwei Rutschen und einen Sprungturm. Zusätzlich werde die Kleinschwimmhalle geöffnet, heißt es.

Mit Ausnahme der Zeiten, in denen die Halle für das Schul- und Vereinsschwimmen reserviert ist, können die Besucherinnen und Besucher dort im Hallenbad ebenso ihre Bahnen ziehen, wie im Fortunabad im Stadtteil Oberaußem.