AboAbonnieren

FeuerwehreinsatzBrand in Bergheimer Keller – Bewohner über Balkone gerettet

Lesezeit 1 Minute
Die Feuerwehr rettet zwei Personen mit einem Feuerwehrauto über eine Steckleiter vom Balkon.

Verletzte gab es bei dem Brand keine, aber die Feuerwehr rettete zwei Personen über eine Steckleiter vom Balkon.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses gerieten ein Teppich und Heizungen in Brand. Die Feuerwehr rettete Personen vom Balkon.

Zu einem stark qualmenden Feuer wurde die Feuerwehr am Dienstagabend gegen 18 Uhr in die Sperberstraße in Quadrath-Ichendorf gerufen. Aus bisher noch nicht geklärter Ursache waren im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Teppich und Heizungen in Brand geraten.

Dichter Rauch soll aus dem Gebäude gedrungen sein, als mehrere Bergheimer Feuerwehren und der Rettungsdienst am Einsatzort eintrafen. Während sich ein Trupp mit Atemschutzausrüstung der Personenrettung widmete, sei ein zweiter Trupp in die Kellerräume vorgedrungen.

Brand in Bergheim: Auch Nachbargebäude bekam Rauch ab

Das Feuer habe man schnell löschen können. „Und über unsere Steckleiter konnten wir eine Person aus seiner Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses retten“, so Thomas Junggeburth, Sprecher der Bergheimer Feuerwehr. Zwei weitere Bewohner des dritten Obergeschosses seien von den Feuerwehrleuten auf dem Balkon ihrer Wohnung betreut worden. „Niemand wurde verletzt“, so Junggeburth.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses gerieten ein Teppich und Heizungen in Brand.

Ein Teppich und Heizungen gerieten im Keller in Brand.

Nach den Löscharbeiten hätten dann auch im Nachbarhaus umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Auch dort sei Rauch hineingezogen. Im Brandgebäude selber seien mit einem Hochleistungslüfter Rauch und Schadstoffe aus dem Gebäude geblasen worden. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. (mkl)