AboAbonnieren

VerfolgungsjagdAutofahrer flüchtet in Bergheim betrunken und ohne Führerschein vor Polizei

Lesezeit 1 Minute
Das Bild ist ein Symbolfoto und zeigt einen Polizeibeamten mit einem Alkoholtestgerät.

1,8 Promille Alkohol zeigte das Testgerät an, nachdem ein 52-Jähriger mit seinem Wagen in Bergheim von der Polizei gestoppt worden war.

Der Fahrer hielt am Steuer eine Dose mit einem alkoholischen Getränk in der Hand.

Am Mittwochabend, 31. Juli, fiel einer Streife um 20.40 Uhr ein Autofahrer auf der Asperschlagstraße in Niederaußem auf, weil er augenscheinlich eine Getränkedose mit Alkohol in der Hand hielt. An einer Ampel stellten die Einsatzkräfte sich mit ihrem Streifenwagen vor den VW und forderten den Fahrer auf, den Motor abzuschalten.

Doch der Fahrer setzte den Wagen zurück, fuhr an den Polizisten vorbei, missachtete das Rotlicht der Ampel und flüchtete. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Dabei missachtete der Autofahrer mehrere rote Ampeln und nahm anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt. In einer Sackgasse endete die Fahrt des Mannes.

Polizeikontrolle in Bergheim Atemalkoholtest ergibt 1,8 Promille

Aus dem Fahrzeug schlug den Beamten bei der Kontrolle deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,8 Promille. Ein Drogenvortest zeigte zudem ein positives Ergebnis auf Cannabis. Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins ist.

Ein Arzt entnahm auf Anordnung der Polizisten eine Blutprobe auf einer Wache. Die Beamten stellten das Auto sicher, fertigten eine Anzeige und nahmen den nunmehr Beschuldigten zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam.