SanierungsfallTiefgarage in Bergheim gesperrt – Einsturzgefahr

Lesezeit 1 Minute
Auf dem Foto ist der gesperrte Zugang zur Tiefgarage zu sehen.

Die Tiefgarage in Bergheim-Zieverich ist gesperrt.

Die Bauverwaltung der Stadt Bergheim hatte eigenen Angaben zufolge keine andere Wahl. Die Tiefgarage ist dicht.

Auf Online-Immobilienbörsen werden mehrere Wohnungen in Zieverich zum Kauf angeboten – Tiefgaragen-Stellplatz inklusive. Möglicherweise werden die Makler mit ihren Preisen etwas heruntergehen müssen, denn wann die Tiefgarage an der Otto-Hahn-Straße im Wohnpark Zieverich wieder genutzt werden kann, steht in den Sternen.

Experten der Bauverwaltung der Stadt Bergheim hatten die Tiefgarage unlängst im Rahmen einer gesetzlichen wiederkehrenden Prüfung kontrolliert. Dabei wurden nach Angaben einer Rathaussprecherin diverse Brandschutzmängel festgestellt.

Rund 200 Parkplätze können nicht genutzt werden

Diese Mängel hätten der Bauaufsicht keine Wahl gelassen – die Tiefgarage habe aus Sicherheitsgründen gesperrt und versiegelt werden müssen. Sie verfügt nach Recherchen dieser Redaktion über rund 200 Parkplätze.

Ebenso sei festgestellt worden, dass die Tiefgarage stark sanierungsbedürftig ist. Wegen baulicher Veränderungen in der Tiefgarage müsse der Eigentümer zudem einen Nachweis zur Standsicherheit vorlegen. Die Stadtverwaltung sei mit der zuständigen Hausverwaltung im Austausch. Diese beabsichtige, zeitnah eine Eigentümerversammlung einzuberufen, um die Situation zu erläutern.

Der 1971 erbaute Wohnpark Zieverich besteht aus drei Mehrfamilienhäusern, die 133 Wohneinheiten umfassen. Im vergangenen Jahr war die Feuerwehr mehrfach zu Bränden in den Wohnpark ausgerückt. Nach Weihnachten hatten in einem Gebäude an der Zufahrt zur Tiefgarage drei große Müllcontainer gebrannt.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren