AboAbonnieren

KanalarbeitenBergheimer Innenstadt wird auch unterirdisch erneuert

Lesezeit 2 Minuten
Eine Baustelle in der Bergheimer Fußgängerzone.

In der Bergheimer Fußgängerzone stehen bald umfangreiche Kanalarbeiten an.

Vor dem Umbau der Fußgängerzone müssen die Kanäle in Bergheim erneuert werden.

Bald wird es in Bergheims Innenstadt staubig und laut. Bevor die City im Zuge des Projekts „Insek – Aufwertung und Gestaltung der Fußgängerzone, Plätze und Zugänge“ 2025 Stück für Stück ein neues Gesicht erhält, müssen zunächst die Kanäle erneuert werden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich in der Woche ab Montag, 7. Oktober, in der Altstadt – hier werden der Hauptkanal sowie die Hausanschlussleitungen ausgetauscht; die alte Kanalisation wird außer Betrieb gesetzt.

Die Bauarbeiten beginnen an der Klosterstraße zwischen Georgskapelle und Hausnummer 65. In kurzen Abschnitten wird der neue Kanal in Richtung Klosterstraße und in die Derigsgasse verlegt. Gleich im Anschluss an die Kanalbauarbeiten sollen hier die Gestaltungsarbeiten beginnen – deshalb wird zunächst nur eine provisorische Asphaltschicht die Straße bedecken. Für den ersten Bauabschnitt plant die Stadtverwaltung etwa acht Monate ein.

Mehrere Bauabschnitte in der Bergheimer Fußgängerzone

Parallel zu den Arbeiten in der Fußgängerzone beginnen Anfang kommenden Jahres auch Maßnahmen in der Kennedystraße. Hier wird der Hauptkanal von der Kennedystraße bis in die Fußgängerzone verlegt und die Anschlussstelle für den nächsten Bauabschnitt vorbereitet. Etwa im Juni 2025 soll dann der Kanal ab Aachener Tor bis zur Georgskapelle verlegt werden. Der Bauabschnitt dehnt sich über die Lippert- und Nießensgasse aus und endet Am Jobberath.

Die Bauzeit für diesen Abschnitt dauert rund 16 Monate. Die Stadtwerke Bergheim weisen darauf hin, dass die abgesperrten Baubereiche nicht mit dem Auto befahren werden dürfen. Sollte dies dennoch passieren, können hierbei entstandene Schäden nicht bei der Stadt oder den Stadtwerken geltend gemacht werden. Alle Informationen zu den Baumaßnahmen gibt es auch online oder im Citybüro in der Hauptstraße 57-59.