Das Citybüro in der Fußgängerzone wird Anlaufstelle für Fragen und Ideen der Einwohner rund um die Neugestaltung der Bergheimer Innenstadt.
InnenstadtBürger können Gestaltung der Bergheimer Fußgängerzone mitgestalten
Leerstände gibt es in der Bergheimer Innenstadt viele. Damit steht die Kreisstadt nicht alleine da, denn auch viele andere Städte und Gemeinden leiden unter den Ladenschließungen und den sich verändernden Einkaufsgewohnheiten der Menschen. Die Bergheimer Fußgängerzone soll aber nun ein neues Gesicht bekommen. Sie soll attraktiver werden, und die Bergheimerinnen und Bergheimer können sogar mitentscheiden, was alles geändert werden soll.
Gemeinsam soll ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept erarbeitet werden, kurz Insek genannt. Dazu lädt die Stadtverwaltung für Dienstag, 16. Januar, zu einer ganztägigen Bürgerveranstaltung ins Citybüro, Hauptstraßen 55, also mitten in die Fußgängerzone, ein. Um 10 Uhr geht es los. Um 11 Uhr findet die offizielle Begrüßung statt.
Heißer Punsch und Glücksrad
Die Veranstaltungen geht bis in den Abend hinein und setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Von 10 Uhr an ist im Citybüro eine Ausstellung zum Thema „Aufwertung und Neugestaltung der Fußgängerzone, ihrer Plätze und Zugänge“ zu sehen.
Die aktuellen Planungen in diesem Gebiet werden erläutert. Um das Ganze etwas aufzulockern, wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Tasse heißer Punsch serviert und sie können ihr Glück am Glücksrad versuchen.
Parallel dazu findet im Citybüro eine Umfrage statt, in der es darum geht, auf welche Weise die Bürgerinnen und Bürger künftig über die Dinge, die die Planung betreffen, informiert werden wollen. Um 11 und um 16.30 Uhr gibt es außerdem zwei Führungen durch die Innenstadt. Treffpunkt ist jeweils das Citybüro. An Ort und Stelle werden die einzelnen Planungen vorgestellt. Wer Fragen hat, kann diese bei dieser Gelegenheit direkt loswerden.
Am frühen Abend wird der Informationstag im großen Sitzungssaal des Rathauses fortgesetzt. Um 18.30 Uhr begrüßt ein Vertreter des Planungsbüros „Greenbox Landschaftsarchitekten“ dort interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich um das Aussehen und die Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone der Kreisstadt Gedanken machen und ein Wörtchen mitreden wollen.
Angekündigt ist auch ein Vortrag über das Insek-Projekt „Aufwertung und Neugestaltung der Fußgängerzone“. An verschiedenen Thementischen kann man sich außerdem über inhaltliche Schwerpunkte der neuen Stadtarchitektur Bergheims informieren. Außerdem werden Themenwände gestaltet, so dass auch die Ergebnisse anderer Schwerpunktthemen für jedermann sichtbar werden.