AboAbonnieren

ZeugensucheAngreifer überfallen 22-Jährige und 23-Jährigen nachts auf Spielplatz in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

Die Polizei nahm die Fahndung in Quadrath-Ichendorf auf. (Symbolbild)

Zwei Männer überfielen die Opfer auf einem Spielplatz an der Lutherstraße, ein dritter wartete im Auto. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises fahndet nach drei Männern, die in der Nacht zu Samstag (12. Oktober) eine 22-Jährige und einen 23-Jährigen in Bergheim-Quadrath-Ichendorf angegriffen und ein Portemonnaie erbeute haben sollen.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge waren die Opfer gegen 1 Uhr auf einem Spielplatz an der Lutherstraße, als ein dunkles Auto an der Kreuzung von Lutherstraße und Rilkestraße hielt. Zwei der Täter seien ausgestiegen und auf die 22-Jährige zugegangen. Sie schlugen die Frau und forderten die Herausgabe von Bargeld, so die Polizei. Als die Täter den 23-Jährigen bemerkten, griffen sie ihn an. Der Mann stürzte. Als er auf dem Boden lag, sollen die Täter auf ihn eingetreten und Geld gefordert haben.

Zeugensuche: Polizei nimmt Hinweise zu Tätern und Beobachtungen entgegen

Nachdem der junge Mann den Tätern sein Portemonnaie gegeben hatte, sollten die beiden Männer zum Auto gelaufen sein. Am Steuer saß ein Komplize mit Vollbart. Über die Lutherstraße flohen sie in unbekannte Richtung. Bei dem Fluchtfahrzeug soll es sich um einen grau-schwarzen Kia gehandelt haben. Zwei der Gesuchten sind nach Angaben der Polizei etwa 20 Jahre alt, sie trugen Sturmhauben und waren zur Tatzeit dunkel gekleidet.

Alarmierte Polizisten nahmen die Fahndung auf, sicherten Spuren und fertigten eine Strafanzeige an. Die Beamten des Kriminalkommissariats 21 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen. Hinweise zu den Tätern oder verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit nehmen die Ermittler unter 02271/810 oder per E-Mail entgegen.