Oft werden im Stadtgebiet Mülltonnen nicht termingerecht geleert.
Thema im StadtratMülltonnen in Bedburg bleiben oft stehen

In Bedburg werden die Mülltonnen nicht immer planmäßig abgeholt.
Copyright: Johannes Bühl
CDU-Fraktionschef Michael Stupp fragte in der Ratssitzung nach, ob das Problem bei der Verwaltung bekannt sei und ob Lösungen in Arbeit seien. Zudem beklagte er, dass bei dem Unternehmen für Beschwerden „niemand zu erreichen“ sei. Die Verwaltung bestätigte, dass es eine „umfangreiche Beschwerdelage“ gebe.
Dezernent Torsten Stamm räumte ein, dass das beauftragte Erkelenzer Unternehmen seiner vertraglichen Verpflichtung nicht immer nachkomme. Er stehe in Kontakt mit dem Unternehmen. Als Grund seien unter anderem personelle Engpässe und Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung genannt worden.
Probleme mit der Entsorgungsfirma
Auch SPD-Fraktionschef Rudolf Nitsche wusste von „ganzen Ortsteilen“ zu berichten, in denen die Entsorgung „manchmal wegfalle“ und fragte nach „weiteren Möglichkeiten“ zur Verbesserung der Situation. Stamm räumte ein, dass eine „Ersatzvornahme“ durch die Stadt mit Berechnung an den Unternehmer „schwer umzusetzen“ sei. Aktuell gebe es eine „Entspannung“ der Situation.
Bis Karneval wolle das Unternehmen ein vertraglich vereinbartes Beschwerdemanagement aufbauen. Die „Optimierung der Kommunikation“ sei „in Arbeit“. Michael Stupp forderte indes die Verwaltung auf, die Einhaltung der Leistungen einzufordern „und nötigenfalls auch abzumahnen“.