AboAbonnieren

Einstimmige WahlDrexler ist neuer Ortsbürgermeister in Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
Bürgermeister Sascha Solbach (l.) ernannte Peter Josef Drexler zum neuen Ortsbürgermeister von Bedburg.

Bürgermeister Sascha Solbach (l.) ernannte Peter Josef Drexler zum neuen Ortsbürgermeister von Bedburg. Drexler folgt auf René Falke.

Sein Vorgänger René Falke musste das Amt aus beruflichen Gründen wieder ablegen.

Peter Josef Drexler ist ab sofort neuer Ortsbürgermeister von Bedburg. Nach einstimmiger Wahl des Stadtrats erhielt Drexler in der Sitzung am 17. September von Bürgermeister Sascha Solbach offiziell die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbeamten der Stadt Bedburg. Der 72-Jährige tritt damit die Nachfolge des bisherigen Ortsbürgermeisters René Falke an, der sein Amt zum 31. August 2024 niedergelegt hatte.

Falke hat sich „nach reiflicher Überlegung“ zum Rücktritt entschieden. „Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, doch die beruflichen Anforderungen lassen mir leider keine andere Wahl“, sagt Falke. „In den letzten drei Jahren ist meine Firma stark gewachsen und erfordert nun meine volle Aufmerksamkeit und 100-prozentige Einsatzbereitschaft.“ Daher sei es ihm nicht mehr möglich, das Amt des Ortsbürgermeisters „mit dem notwendigen Engagement und der Hingabe auszuüben, die die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient haben“.

Der neue Mann im Amt ist seit 20 Jahren Ratsmitglied

Solbach dankte Falke für seinen Einsatz. „Gleichzeitig freut es mich sehr, dass wir in Peter Josef Drexler einen erfahrenen Nachfolger gefunden haben, der sich mit seiner umtriebigen Art ebenfalls für die Interessen der Menschen einsetzen wird“, sagte Solbach.

Peter Josef Drexler, der mittlerweile seit knapp 20 Jahren für die SPD im Rat der Stadt Bedburg und in verschiedenen Ausschüssen aktiv ist, soll mindestens bis zur Kommunalwahl im nächsten Jahr Ortsvorsteher und somit Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk Bedburg sein. Der ehemalige Ortsbürgermeister René Falke gehört darüber hinaus weiterhin dem Rat der Stadt Bedburg sowie einigen Ausschüssen an.