AboAbonnieren

AbbrucharbeitenGartencenter und alte Filiale weichen für Lidl-Neubau in Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
Ein früheres Gartencenter wird abgebrochen.

Das Unternehmen Lidl bricht seine alte Filiale und ein früheres Gartencenter an der Wiesenstraße ab, um eine neue und größere Niederlassung zu bauen.

Bis Februar 2025 soll an der Wiesenstraße eine moderne Filiale mit mehr Verkaufsfläche entstehen.

Kunden, die in den vergangenen Wochen im Discounter Lidl in Bedburg einkaufen wollten, standen vor einem verschlossenen Parkplatz und der Frage: Wo ist denn die Filiale hin? Das Unternehmen hat das Gebäude komplett abbrechen lassen. Und mehr noch: Das benachbarte frühere Garten- und Blumencenter wird derzeit ebenfalls dem Erdboden gleichgemacht.

Der Lidl-Konzern hat große Pläne für seinen Standort an der Wiesenstraße. Die alte Filiale soll durch einen Neubau komplett ersetzt werden. „Bei der neuen Filiale handelt es sich um eine eingeschossige Filiale mit einem Pultdach und einer großen Glasfront, durch die viel Tageslicht in die Verkaufsräume fällt“, sagt Valerie Heck von der Lidl-Pressestelle.

Unternehmen setzt in Bedburg auf ökologische Bauweise

Die Verkaufsfläche soll mit dem Neubau von ehemals 800 Quadratmetern auf rund 1150 Quadratmeter vergrößert werden, teilt das Unternehmen weiter mit. Der Einkauf solle für die Kunden „noch schneller, einfacher und angenehmer“ werden.

Zudem solle sich der Neubau durch eine besonders umweltfreundliche Technik und ökologische Bauweise auszeichnen. Dazu werde unter anderem ein Anlagensystem zur energieeffizienten Steuerung der Kälte- und Klimaanlage gehören. „Die Abwärme der Kühlmöbel wird dabei in die Heizung eingespeist, wodurch in dieser Filiale keine fossilen Brennstoffe benötigt werden“, sagt Valerie Heck.

Die Kunden können während der Dauer der Schließung auf die Filialen an der Eifelstraße in Elsdorf oder an der Humboldtstraße in Bergheim ausweichen. In den umliegenden Filialen würden auch die bisher in Bedburg beschäftigten Lidl-Mitarbeiter eingesetzt werden, bis die neue Filiale öffnet.

Die Neueröffnung ist nach Unternehmensangaben für Februar 2025 geplant. Zur Investitionssummen wollte sich Lidl nicht äußern. In den vergangenen Jahren wurden nahezu alle Nahversorger in Bedburg runderneuert oder neu eröffnet, darunter der Edeka-Markt, der im viele Jahre leerstehenden früheren Toom-Markt entstand, der Globus, der den Realmarkt ersetzte, der Aldi oder auch der Rewe-Markt in Kaster.