AboAbonnieren

Beim zweiten Versuch hat es geklapptSchambergers aus Bedburg feiern Goldhochzeit

Lesezeit 3 Minuten
bed-GoHo-Schamberger-FTZ (7)

Seit 50 Jahren verheiratet sind Ulrike und Detlef Schamberger.

Bedburg-Kirchtroisdorf – Beide stammen aus dem Ruhrgebiet und lernten sich schon als 17-Jährige in einer Diskothek beim Tanzen kennen. In Essen fand 1972 die Trauung statt, jetzt feiert das Paar seine Goldhochzeit.

bed-GoHo-Schamberger-FTZ (3)

Die Hochzeit fand in Essen statt. 

Ulrike Schamberger (70) ist in Altendorf, heute Essen-Burgaltendorf, geboren und arbeitete nach Abschluss der Volksschule als gelernte Industriekauffrau mehrere Jahre in der Buchhaltung eines Industrieanlagenbau-Unternehmens.

Arbeit erst in Essen, dann in Köln

Detlev Schamberger (71) stammt aus Essen-Kupferdreh. Nach Volks- und Handelsschule und Lehre zum Industriekaufmann arbeitete er in Datenverarbeitung und Organisation bei einem Essener Unternehmen, besuchte parallel die Fachoberschule und schloss diese als graduierter Betriebswirt und Diplomkaufmann ab. Nach einer Zeit als DV-Organisator in einem Stahlhandelsunternehmen arbeitete er 25 Jahre lang bei der Kölner GEZ.

Immer eine Lösung

Sie sagt: „Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Er hat für jedes Problem eine Lösung und ist der ruhende Pol der Familie. Bis heute überrascht er mich immer wieder.“

Er sagt: „Meine Frau ist diejenige, die hier mit Haus, Garten und Kindern alles gemanagt hat und die mich seit 50 Jahren erduldet. Ich liebe sie ganz einfach so, wie sie ist.“

Sechs Monate nach dem Tanzabend in der Diskothek endete die Beziehung zunächst. Dann nahmen sie die Beziehung wieder auf „mit dem Entschluss, für immer zusammenzubleiben“, wie das Paar erzählt. Berufsbedingt zog die Familie, zu der seit 1978 und 1980 zwei Söhne gehören, nach Köln und später nach Elsdorf um. Als das dort gemietete Haus den Besitzer wechselte, kaufte das Paar ein Haus an der Straße Im Kellergarten.

Hobby des Bedburger Paares ist das Tanzen

Beider großes Hobby ist das Tanzen. Beim Bergheimer Verein „Saltatio“ ist Detlef Schamberger seit 25 Jahren als Sportwart im Vorstand und seit vier Jahren Vorsitzender. Seine Frau ist dort seit über zehn Jahren Jugendwartin. Seit 1990 trat das Paar bei Turnieren im In- und Ausland an und belegte mit Standard-Tänzen vordere Plätze. 1997 wurde das Paar Landesmeister und stieg 2006 in die S-Klasse, der höchsten Klasse im Turniertanzsport, auf. Als Trainerin und Trainer betreuen sie seit vielen Jahren mehrere Trainingsgruppen.

Reisen nach Großbritannien standen oft im Vordergrund. Damit verbunden waren Besuche der „Last night of the Proms“ in London und des Royal Military Tattoos in Edinburgh.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Detlef hat mir etwa vor einigen Jahren eine Marzipantorte geschenkt, auf der »Danke für 6666 wundervolle Tage« geschrieben stand“, sagt die Ehejubilarin. Auch für den runden Hochzeitstag hat Detlef Schamberger eine Überraschung für seine Frau geplant. „Aber die wird noch nicht verraten“, hält er mit seinen Plänen noch hinterm Berg.