AboAbonnieren

Verfolgungsjagd in LeichlingenPolizei beschlagnahmt nach illegalem Autorennen BMW

Lesezeit 1 Minute
Funkstreifenwagen-Einsatzfahrt-Nacht-Fahrtrichtung-Blaulicht-01

Symbolbild

Leichlingen – Wegen eines illegalen Autorennens, das sich zwei junge Leichlinger am Dienstagabend in der Innenstadt geleistet haben, hat die Polizei nach einer Verfolgungsjagd Führerschein und Pkw beschlagnahmt. Sie waren aufgefallen, als sie gegen 22 Uhr beim Anblick des Streifenwagens vom Parkplatz am Pastorat zur Neukirchener Straße flüchteten.

Mit ihrem BMW und Ford rasten sie laut Polizei trotz Stoppsignalen auf der nassen Fahrbahn hintereinander her weiter über Heinrich-Gier- und Kirchstraße. Stellenweise waren sie bei erlaubten 30 mit geschätzten 70 bis 80 Stundenkilometern unterwegs. Am Kreisverkehr der Neukirchener Straße trennten sie sich.

Staatsanwalt eingeschaltet

Den BMW-Fahrer konnten die Polizisten auf dem Tankstellengelände stoppen. Der 19-jährige Leichlinger gab an, den Streifenwagen gar nicht bemerkt zu haben. Außerdem sei er nur hinter seinem Freund hergefahren, bis dieser ihm zu schnell geworden sei. Ein Bereitschafts-Staatsanwalt ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins sowie des Wagens an. Die Ermittlungen zu dem geflüchteten Ford-Fahrer laufen noch. Beide erwartet ein Strafverfahren wegen eines illegalen Kfz-Rennens. (hgb)