AboAbonnieren

Talsperrenlauf des TV WitzheldenVirtuell auf der Sengbach-Runde

Lesezeit 2 Minuten
leichlingen-sengbachlauf-ALF_2711

In der Gruppe und mit Sekundenabstand kann man den Sengbach-Talsperrenlauf in diesem Jahr nicht absolvieren, er findet aber virtuell statt. 

Leichlingen-Witzhelden – Auch diese sportliche Tradition unterbricht das Coronavirus: Der Sengbach-Talsperrenlauf, der am 23. August in Witzhelden-Neuenhof zum 45. Mal gestartet worden wäre, muss dieses Jahr wegen der Ansteckungsgefahren ausfallen. Der Turnverein Witzhelden möchte aber allen Läuferinnen und Läufern sowie Walkern einen Ersatz anbieten und lädt sie zur Teilnahme an einem virtuellen Lauf ein. Der individuelle Wettbewerb soll dazu motivieren, das Training nicht zu vernachlässigen. Und er kann sogar auf der echten Strecke an der Sengbachtalsperre absolviert werden, die dafür beschildert wird.

Man kann im Wald oder um den Häuserblock laufen

Im Zeitraum vom 15. bis 31. August kann man seinen persönlichen Sengbachlauf absolvieren. Die Streckenlänge ist frei wählbar. Man kann auf seine Lieblings-Hausstrecke gehen, um den Häuserblock laufen, im Stadtpark oder Wald, an der Wupper entlang oder auf der originalen Sengbachrunde.

„Es wäre super, wenn die Streckenangebote von drei oder 11,3 Kilometern, Halbmarathon oder Dreiviertel-Marathon (30,9 Kilometer) erreicht werden“, empfiehlt Margret Knigge vom Organisationsteam des Sengbachlaufs. Aber auch frei gewählte Distanzen oder Kilometer auf dem Laufband werden gewertet. Auf die Piste gehen sollte man, so Knigge, entweder „allein oder im Rahmen der gültigen Corona-Bestimmungen mit dem nötigen Sicherheitsabstand.“

Die Teilnehmergebühr für den virtuellen Sengbachlauf, zu dem man sich über die Homepage des TV Witzhelden anmelden kann, beträgt mindestens 6,50 Euro. Zur Belohnung gibt es Medaillen und eine Online-Urkunde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut Knigge liegen bereits 190 Anmeldungen vor. Daher hat sich das Organisations-Team dazu entschieden, entlang der Strecke Hinweisschilder zum Streckenverlauf anzubringen. Knigge: „Wer also die Originalstrecke laufen möchte, muss nur den Schildern folgen, Start und Ziel wird gut gekennzeichnet.“

Nach der Online-Anmeldung bekommt man seine Startnummer. Laufleistung und -zeit können mittels einer GPS-Uhr hochgeladen oder manuell eingetragen werden.

www.sengbachlauf.de