Das scheidende Kindertrifolium bedankte sich für die Session und wünschte seinen Nachfolgern eine gute Zeit.
KarnevalRösrather Kindertrifolium hat erstmals Bäuerin, Prinz und Prinzessin
Unter dem Motto „Bütze, danze, lache, dat dät uns all jlöcklich mache“ ist am Elften im Elften traditionell im Schloss Eulenbroich die neue Karnevalssession von dem 1. Vorsitzenden des Karneval-Komitees Rösrath, Jörg Schallenberg, eröffnet worden. Der Andrang der Rösrather Jecken war groß, schließlich ist diese Session in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere.
Noch vor 11.11 Uhr bedankten sich der scheidende Kinderprinz Johann, Kinderbauer Colin und Kinderprinzessin Halina für eine tolle Session und wünschten ihren Nachfolgern eine „ganz tolle Zeit“.
Rösrather Kindertrifolium ist noch ein bisschen schüchtern
Noch ein bisschen schüchtern kamen die drei „Neuen“, Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Rösrath, auf die Bühne. Und da war auch schon die erste Überraschung für das Publikum – dieses Jahr sind zwei Mädchen und ein Junge im Kinderdreigestirn.
Prinz Waisi Shamo (9 Jahre) wurde im Irak geboren und spielt bei Union Rösrath Fußball. Doch für die Karnevalssession lässt er das Training schweren Herzens mal ausfallen. Zum ersten Mal gibt's im Rösrather Kinderdreigestirn eine Bäuerin: Amy Edel (9 Jahre) ist auch sportlich sehr aktiv. So spielt sie unter anderem Handball bei der HSG Rösrath-Forsbach. Sie freut sich auf die vielen Auftritte.
Proklamation am 6. Januar
Vollendet wird das Dreigestirn von Prinzessin Johanna Bruns (9 Jahre). Sie freut sich darauf, alle Jecken in ihrem Kleid als Prinzessin im Kinderdreigestirn zu begeistern. Bürgermeisterin Bondina Schulze ist so begeistert von dem bunten jungen Dreigestirn, dass sie den Karneval nun aktiv als Mitglied des Förderkreises Kinderdreigestirn unterstützen möchte.
Nach der Verabschiedung des großen Dreigestirns präsentierte die Bürgermeisterin pünktlich um 11.11 Uhr das neue Dreigestirn der Stadt Rösrath. Gestellt wird es von der KG Treue Elf, welche in dieser Session ihr 111-jähriges Bestehen feiert. Angeführt wird das Trifolium von Prinz Christian I. (Paasche). Bühnenerfahrung sammelte der 2. Vorsitzende der Treuen Elf bereits 2019 als Bauer im Dreigestirn.
Zu seiner Rechten steht der 1. Vorsitzende der Treuen Elf: Bauer Andreas (Nürrenberg). Als langjähriger Karnevalist ist er im Rösrather Karneval sehr engagiert, ist Mitglied im Förderkreis Kinderdreigestirn, der Großen Rösrather KG und dem Verein Gemeinsam für Rösrath. Auserkoren zur wunderschönen Jungfrau wurde Jungfrau Viola alias Volker Bell durch einen frühmorgendlichen Anruf seiner beiden Vereinsfreunde.
Mit dem Motto: „Ob Rösrath, Forsbach, Hoffnungsthal – mir danze mit üch en jedem Saal. Brauchtum und Jugend jehüürt uns Hätz, ejal wo de herküss, mir fiere jetz!“ freuen sich die drei auf ihre Proklamation in der Rösrather Aula am 6. Januar. „Wir wünschen uns auch in diesem Jahr diese ganz besondere Stimmung, die die Rösrather in der vergangenen Session in die Veranstaltungen gebracht haben“, so Komitee-Chef Jörg Schallenberg.
Karten für Proklamation und Herrensitzung gibt's hier.