AboAbonnieren

Romantik und FantasyRösrather Autorin Elvira Zeißler schafft es auf Spiegel-Bestsellerliste

Lesezeit 3 Minuten
Die Rösrather Autorin Elvira Zeißler hat es Anfang August auf die Spiegel-Liste der meistverkauften Bücher geschafft.

Die Rösrather Autorin Elvira Zeißler hat es Anfang August auf die Spiegel-Liste der meistverkauften Bücher geschafft.

Mit ihrem neuen Buch „Geheimnisse und Glut“ hat es die Rösrather Autorin Elvira Zeißler Anfang August auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft.

Über einen neuen Erfolg freut sich die Rösrather Autorin Elvira Zeißler, die seit 2012 rund 40 Bücher in Eigenregie und ohne Verlag veröffentlicht hat: Mit ihrem neuen Buch „Geheimnisse und Glut“, dem zweiten Band der Saga „Die Wortweberin“, hat sie es Anfang August auf den siebten Platz der Spiegel-Bestsellerliste in der Kategorie Hardcover Belletristik geschafft. „Ich habe zehn Jahre darauf hingearbeitet“, sagt Elvira Zeißler zu der großen Aufmerksamkeit, die ihr Roman gefunden hat. „Es ist definitiv ein Ritterschlag.“

Dass ein auf dem Weg des Selfpublishing veröffentlichtes Werk in die Spiegel-Bestsellerliste kommt, ist keineswegs alltäglich. Zeißler führt das nicht nur auf ihre gewachsene Fangemeinde und das Echo, das sie mit ihren Werken in sozialen Medien findet, zurück: Bei der aktuellen Trilogie „Die Wortweberin“ spiele auch die anspruchsvolle Ausstattung des Buchs mit ansprechender Cover-Illustration und Farbschnitt eine Rolle. „Es entsteht ein ganz neuer Trend“, sagt die Autorin – gedruckte Bücher würden zum Sammelobjekt, wenn nicht Kunstobjekt.

Viele Bestellungen vor Erscheinen

Zeißler hofft, dass ihre Werke nun verstärkt über den stationären Buchhandel bezogen werden, wie es sich aktuell abzeichnet. Beigetragen zu den Anfang August festgestellten sehr hohen Verkaufszahlen von „Geheimnisse und Glut“ hat nach Aussage der Autorin, dass es vor dem Erscheinen am 30. Juli schon eine große Zahl von Bestellungen gab. So sei in der ersten Woche, in der das Buch erhältlich war, bereits die gesamte erste Auflage von 10 000 Exemplaren verkauft worden. Nun muss das Werk erst wieder nachgedruckt werden.

Zwischen Liebe und Loyalität

„Geheimnisse und Glut“ lässt sich als „Romantasy“-Geschichte einordnen, eine Kombination aus Romance und Fantasy. Im Mittelpunkt steht die junge Chiara, die aus ihrem Heimatland Arnawal nach Laran gekommen ist. Dort setzt König Lexor sie immer stärker unter Druck und Cadrim begegnet ihr mit Ablehnung, obwohl sie beide die gegenseitige Anziehung nicht leugnen können. Währenddessen scheint ein Krieg zwischen Arnawal und Laran unausweichlich.

Das bringt Chiara in einen Zwiespalt, sie muss sich zwischen ihrer Liebe zu Cadrim und der Loyalität gegenüber ihrem Heimatland entscheiden. Auf ihrem Weg entwickelt sie zunehmend Selbstbewusstsein als Frau.

Unterdessen bereitet Zeißler bereits den dritten Band der Trilogie „Die Wortweberin“ vor. Er soll im November unter dem Titel „Frost und Flammen“ erscheinen. Dabei ist Fantasy nicht das einzige Genre, das die Rösrather Autorin für sich entdeckt hat. Unter dem Namen Ellen McCoy schreibt sie auch humorvolle Liebesromane und unter dem Pseudonym Ella Zeiss historische Romane nach wahren Begebenheiten. Damit war sie in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich. Unter anderem wurde sie 2018 mit dem „Kindle Storyteller Award“ ausgezeichnet.


Elvira Zeißler, Die Wortweberin – Geheimnisse und Glut, Gebundene Ausgabe, ISBN 978-3-9894209-5-3, 408 Seiten, 22 Euro.