Die anvisierte Verleihung von vier neuen Ehrenbürgerschaften zeigt, dass Rösrath das bürgerschaftliche Engagement würdigt.
EngagementDie Auszeichnung von neuen Ehrenbürgern in Rösrath ist ein wichtiges Signal
Die Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement ist keine Nebensache. Daher ist es zu begrüßen, wenn die Stadt Rösrath auf diesem Feld aktiv bleibt. Das Ehrenamtsfest, zu dem Bürgerstiftung und Engagierte Stadt wiederholt einluden, ist ein Beitrag dazu, ebenso die Ehrenamtskarte für engagierte Bürgerinnen und Bürger, die auch Rösrath eingeführt hat. Auch die Verleihung der „Rose für Rösrath“ an verdiente Bürgerinnen, die alljährlich beim Rosenfest und nun bei der „Schlosspartie“ durch die Stadt erfolgt, gehört in die Reihe der Aktivitäten in Sachen Anerkennungskultur.
Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an bekannte Persönlichkeiten mit besonderem Engagement ist ein weiteres wichtiges Signal, das den Einsatz für die Stadtgesellschaft würdigt und damit auch andere dazu ermutigt. Dass CDU-Fraktionschef Marc Schönberger die Initiative dazu ergriffen hat, ist ebenso erfreulich wie der Umstand, dass er allseitige Zustimmung fand.