Roger Machill kritisiert die Kreisverwaltung in seinem Entlassungsersuchen scharf – die weist Vorwürfe zurück.
Kritik an KreisRhein-Bergs Vize-Kreisbrandmeister schmeißt die Brocken hin

Hat verärgert um seine Entlassung zum 1. Mai gebeten: Rhein-Bergs Vize-Kreisbrandmeister Roger Machill aus Burscheid. Der Kreis zeigt sich überrascht und bedauert den Schritt „gerade zum jetzigen Zeitpunkt“
Copyright: Arlinghaus
Eigentlich wollte Roger Machill zu Ende Juli nach fast 14 Jahren als stellvertretender Kreisbrandmeister sein Amt abgeben. Doch so lange möchte er nun nicht mehr bleiben. In einem Brief hat er Landrat Stephan Santelmann und die zuständige Dezernentin Annette Kupferschmidt-Fritz um Entlassung bereits zum 1. Mai gebeten – und dabei scharfe Kritik an der Kreisverwaltung geäußert. Insbesondere geht es, wie bereits beim Weggang von Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski im vergangenen Jahr, um die Einordnung des Kreisbrandmeisters in den Strukturen der Kreisverwaltung.
„Der Kreisbrandmeister wird gehört und kann mitwirken, aber bereits unter Martin Müller-Saidowski wurden und werden auch heute noch die Anmerkungen vom amtierenden Kreisbrandmeister oft nicht berücksichtigt“, kritisiert Machill in seinem Schreiben, das der Redaktion vorliegt und derzeit in Feuerwehrkreisen diskutiert wird.
Wir bedauern die Entscheidung, zumal zum jetzigen Zeitpunkt, da wir mit dem neuen Kreisbrandmeister Manuel Packhäuser auf einem sehr guten Weg und kurz vor der Zielerreichung sind
In der Kreisverwaltung zeigt man sich über das Schreiben von Machill überrascht. „Wir bedauern die Entscheidung, zumal zum jetzigen Zeitpunkt, da wir mit dem neuen Kreisbrandmeister Manuel Packhäuser auf einem sehr guten Weg und kurz vor der Zielerreichung sind“, sagt Kreissprecherin Birgit Bär auf Anfrage der Redaktion. „Wir respektieren selbstverständlich, dass Herr Machill nun offenbar aus persönlichen Gründen drei Monate früher aus dem Amt ausscheiden möchte“, so die Kreissprecherin, „aber die inhaltlich so nicht zutreffenden und pauschalisierten Vorwürfe müssen wir zurückweisen.“
Auch nach dem Ausscheiden von Roger Machill als Vize-Kreisbrandmeister sei die Arbeit unterdessen keinesfalls eingeschränkt, da es mit Sven Jansen seit Jahresbeginn ja noch einen zweiten stellvertretenden Kreisbrandmeister gebe, so Bär.
Gespräch zwischen Landrat und Vize-Breisbrandmeister am Montag
Vor einer möglichen detaillierteren Stellungnahme möchte der Kreis zunächst die Rückkehr von Kreisbrandmeister Packhäuser aus dem Urlaub in der kommenden Woche abwarten.
Auch Roger Machill befindet sich derzeit im Urlaub. Nach Informationen dieser Zeitung soll es am kommenden Montag ein Gespräch zwischen Machill und Landrat Santelmann geben. „Dort soll ich dann auch meine Entlassungsurkunde erhalten“, bestätigt Machill am Freitag am Telefon. Warum er nicht bereits mit dem Weggang von Martin Müller-Saidowski sein Amt niedergelegt hat? „Ich hatte gehofft: Vielleicht ändert sich etwas“, sagt er.