Am Dienstag verleiht der Restaurantführer „Guide Michelin“ wieder seine begehrten Sterne. Auch Restaurants in Rhein-Berg können hoffen.
GastronomieRestaurants in Rhein-Berg hoffen wieder auf Sterne vom Guide Michelin
Der morgige Dienstag ist ein ganz besonderer in der Welt der Gastronomie. Köchinnen und Köche, Kritikerinnen und Kritiker und alle, die gute Restaurants mögen, zählen wieder Sterne. Denn um 17 Uhr gibt der Restaurantführer „Guide Michelin“ wieder bekannt, welche Restaurants er für die besten hält. Insgesamt 327 Restaurants hat das Magazin im vergangenen Jahr mit einem, zwei oder drei Sternen bewertet. Aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis waren zwei dabei.
Dennoch gab es im vergangenen Jahr eine böse Überraschung für eines der renommiertesten Restaurants Deutschlands, für das Restaurant Vendôme um Meisterkoch Joachim Wissler im Grandhotel Schloss Bensberg. Denn von 2006 bis eben 2022 bewertete der Guide Michelin das Restaurant mit drei Sternen, die Höchstwertung. Im vergangenen Jahr musste das Team dann jedoch, für viele überraschend, einen Stern abgeben.
Bergisch Gladbach: Joachim Wissler will Stern zurück
„Unsere Inspektoren haben das Restaurant Vendôme mehrere Jahre lang intensiv beobachtet und auch internationale Inspektoren hinzugezogen“, teilte damals Maira Zöller vom Guide Michelin mit. Aber das Restaurant habe das Niveau nicht bestätigen können.
Anders sehen das andere Magazine: Der Restaurantführer „Gault-Millau“ verlieh der Küche von Joachim Wissler zuletzt die Maximalwertung von fünf roten Hauben und auch das Magazin „Der Feinschmecker“ bewertete das Vendôme mit fünf von fünf Punkten.
„Unser Ehrgeiz ist ungebrochen, mit gemeinsamen Höchstleistungen den dritten Stern zurückzuerobern“, hatte Vendôme-Koch Joachim Wissler nach der Bekanntgabe über den Verlust des dritten Michelin-Sterns im vergangenen Jahr kommentiert. Die diesjährige Bewertung dürfte er also mit Spannung erwarten.
Das zweite Sterne-Restaurant im Rheinisch-Bergischen Kreis ist das Hotel-Restaurant „Zur Post“ an der Altenberger-DomStraße in Odenthal. Und das seit vielen Jahren. Seit Anfang der 2000er halten die Brüder Christhoper und Alejandro Wilbrand ihren Stern im Odenthaler Restaurant.
„Das größte Lob ist, wenn der Gast zufrieden ist und wiederkommt“, hatte Christopher Wilbrand zuletzt gesagt, als Der Feinschmecker das Restaurant mit einer Wertung von 3,5 von fünf ebenfalls unter die 300 bestens Restaurants in Deutschland wählte.