AboAbonnieren

Radweg in Burscheid gesperrtMontag beginnt der Rampenbau

Lesezeit 2 Minuten

An der Böschung wird der Balkan-Radweg mit der Hauptstraße verbunden, die im Brückenbereich eine Plattform erhält.

Burscheid – Am Radweg auf der Balkantrasse wird es ernst mit der Rampe, die zur Aussichtsplattform an der Hauptstraße empor führen wird. In der nächsten Woche beginnen die Bauarbeiten. Dafür muss der Panorama-Radweg gesperrt werden. Die Stadtverwaltung macht auf die eingerichteten Umleitungsstrecken aufmerksam, die für beide Richtungen ausgeschildert werden, und sie bittet Radler und Spaziergänger um Verständnis dafür, dass es für das Aushängeschild des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes zu Behinderungen kommt.

Direkter Weg zur Hauptstraße

Ziel des Projektes ist die direkte Anbindung des Radweges an die Burscheider Innenstadt. Hierfür wird eine Rampe errichtet, die unterhalb der Brücke Friedrich-Goetze Straße beginnt und an der Böschung zur Hauptstraße hoch führt. Am Montag, 22. November, wird die Baustelle eingerichtet. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022 und werden im Auftrag der Stadt durch die Firma August Dohrmann aus Remscheid ausgeführt.

Die Lage der neuen Rampe (rot), die gebaut wird.

Die Balkantrasse wird ab Montag für den Rad- und Fußverkehr von der Anschlussstelle Dammstraße bis zur Höhe Montanusstraße/Ewald-Sträßer-Weg gesperrt. Auch die Rampe vom Evangelischen Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus zur Balkantrasse ist ab dann nicht mehr zugänglich.

Umleitungsstrecken für den Radverkehr ab Montag,

In Fahrtrichtung Wermelskirchen verläuft die Umleitung für den Radverkehr entgegen der Einbahnstraße durch die Bismarckstraße, entlang von Friedrich-Goetze- und Bürgermeister-Schmidt Straße über die Höhestraße zum Ewald-Sträßer-Weg zurück auf die Trasse.

In Fahrtrichtung Leverkusen wird der Radverkehr über die Montanusstraße zur Hauptstraße in Richtung Bürgermeister-Schmidt-Straße, rechts in die Pfarrstraße und über die Bismarckstraße zurück auf den Radweg umgeleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Anlieferung für die Baustelle erfolgt über den Schotterparkplatz an der Balkantrasse im Bereich Montanusstraße. Dafür müssen dort einige Parkplätze gesperrt werden.