Musik, Tanz, schönes Herbstwetter und als Höhepunkt der Erntezug sorgten für beste Stimmung beim Erntedankfest in Overath-Eulenthal.
Erntefest in Overath-EulentalTraktoren, Wagen und Fußgruppen sorgen für einen glanzvollen Erntezug
Eulenthal erstrahlte am Wochenende in festlichem Glanz, als das traditionelle Erntedankfest die Höhen des Ortes in ein lebendiges Kaleidoskop aus Musik, Tanz und unvergesslichen Momenten für Jung und Alt verwandelte. Der Höhepunkt des dreitägigen Spektakels war zweifellos der prächtige Erntezug am Sonntagnachmittag. Historische Traktoren, kunstvoll geschmückte Wagen und fantasievolle Fußgruppen zogen Richtung Marialinden und boten den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand ein farbenfrohes Schauspiel.
Die alten Traktoren, glänzend poliert und mit Blumen verziert, zogen bewundernde Blicke auf sich. Einige dieser Maschinen, die noch aus den 50er Jahren stammten, erinnerten eindrucksvoll an die landwirtschaftliche Vergangenheit des Bergischen Landes.
Die Jungbäuerin Annabelle und die Jungbauern Jonas, Anton und Mika strampelten mit ihren geschmückten Gokarts mit und hielten auch mit den PS-starken Traktoren mit. Manche hatten sich zünftig mit Dirndl und Lederhosen fein gemacht und saßen froh gelaunt auf den Wagen und winkten den Gästen am Straßenrand zu. In rot-weißen Uniformen präsentierte das Tambourkorps aus Kleineichen mit dem Korps aus Overath in blau-weißen Jacke handgemachte Musik eines Spielmannzuges, die besonders stimmungsvoll wirkte.
Doch der Umzug mit den zehn Wagen, 20 Traktoren und den Fußgruppen war nur ein Teil des vielfältigen Programms. Bereits am Freitagabend läutete die „Kornparty“ mit mitreißender Musik und ausgelassenem Tanz das Festwochenende ein. Der passende Spruch an einem Festwagen dazu: „Die Pferde galoppieren durch grünes Land, die Hühner trinken Korn am Rand.“
Am Samstagabend wurde das neue Erntepaar, Ute Wester und Andreas Bosse, in einer feierlichen Zeremonie in ihr Amt eingeführt. Danach der gemütliche, zur Tradition gewordene „Eulenthaler Abend“. Der Sonntagmorgen begann mit einem Gottesdienst im Festzelt, begleitet vom MGV „Sängerchor“ Overath-Heiligenhaus, der die Herzen der Anwesenden berührte. Ein kleiner, aber feiner Bauernmarkt mit regionalen Produkten lud zum gemütlichen Bummeln und Genießen ein. „Wir haben einfach Glück mit dem Wetter“ freute sich der Vorsitzende des Heimatvereins Eulenthal, Ulrich Rottländer, als er die Wagen des diesjährigen Festzuges am Sonntagnachmittag inspizierte.
Das Erntedankfest im Eulenthal – dem einzigen Tal des Bergischen, das mitten auf einem Berg liegt – ist ein wahres Juwel im Bergischen Land und ein lebendiger Beweis dafür, wie tief verwurzelt die Traditionen in dieser Region sind. Mit unermüdlichem Engagement und viel Liebe zum Detail hat der Heimatverein Eulenthal auch in diesem Jahr ein wundervolles Fest für die ganze Familie auf die Beine gestellt.