Auf dem Weg in die Philharmonie entdeckt die Overatherin Christiane Leyendecker ein besonderes Foto-Motiv.
Geschichten hinter SiegerfotosOveratherin erwischt Paulchen Panther ohne Führerschein
Christiane Leyendecker erwischte Paulchen Panther ohne Führerschein hinterm Steuer. Als sie mit einer Freundin auf dem Weg zur Kölner Philharmonie ist, sieht sie vor dem Hotel Excelsior eine orangene Limousine stehen. Auf dem Fahrersitz sitzt eine lebensgroße Paulchen Panther Puppe. „Ich dachte, das ist doch ein Motiv“, sagt sie.
Und damit hatte sie recht: Denn auch der Jury des Fotowettbewerbs dieser Zeitung gefiel dieser ungewöhnliche Schnappschuss. Sie belegte im vergangenen Jahr den achten Platz. „Dieses Jahr mache ich auch wieder mit. Ich habe schon einige Motive gesammelt“, sagt sie.
Die 63-Jährige fotografiert schon, seit ihrer Jugend. Anfangs hat sie sich noch eine Kamera ausgeliehen, bis sie sich ihre erste eigene Kamera leisten konnte.
Overatherin fotografiert eher instinktiv
„Ich bin nicht so die Fachfrau, aber habe ein Auge für gute Motive“, sagt Die Overatherin. Sie habe auch mal einen Fotokurs gemacht, „aber da ist alles hier rein und da wieder raus. Ich kann mir das mit den Blenden einfach nicht merken“, sagt sie. Sie fotografiere eher intuitiv, auch wenn sie ihre Kamera schon gerne besser kennen würde.
Ihrer Intuition kann sie aber trauen: Sie hat schon mehr als einen Preis durch ihre ungewöhnlichen Motive gewonnen. Die Teilnahme an Wettbewerben führt auch zu Diskussionen: „Mein Partner ist nicht immer einer Meinung mit mir und manchmal lasse ich mich dann doch davon abhalten, ein Motiv einzusenden“, sagt sie.
Doch sie möchte es in diesem Jahr beim Fotowettbewerb des Kölner Stadt-Anzeiger und der Bergischen Landeszeitung noch einmal versuchen und lässt sich nicht davon abbringen.
Die weiteren Siegerfotos des Wettbewerbs „Foto des Jahres 2022“ von Bergischer Landeszeitung und Kölner Stadt-Anzeiger gibt's hier im Internet zu sehen.