AboAbonnieren

A4-BrückeDie L136 ist wieder frei und wird gut angenommen

Lesezeit 1 Minute
Unter der Brücke auf der L 136 fährt ein Bus.

Die L 136 ist wieder offen.

Wann es die nächste Sperrung der Landstraße 136 gibt, ist unklar.

Über die L 136 gibt es wieder eine Verbindung zwischen Bensberg und Untereschbach. Einspurig und durch eine Ampel geregelt, drängt sich der Verkehr unter der maroden Autobahnbrücke. Seit dem 6. März war die Straße unter der Brücke nur für Autos und (schiebende) Radfahrer zu passieren.

Geschäftsleute in Untereschbach führten Umsatzeinbußen direkt auf diese Sperrung zurück. Die jetzt wiedereröffnete Strecke wurde direkt angenommen - nicht nur von Anliegern. Wenn es sich nun auf der A 4 auf Höhe der Brücke staut, kann der Verkehr sich seinen Weg zwischen den Anschlüssen Bensberg (früher Moitzfeld) und Untereschbach suchen. Gleich gestern war das zu beobachten.

Offen ist derzeit noch, wann es die nächste Sperrung der Landstraße 136 oder der Autobahn 4 geben wird. Es seien noch „weiterführende Erkundungsarbeiten des Baugrunds und der Bausubstanz des Bestandsbauwerks notwendig“, hieß es zuletzt bei der Autobahn GmbH. Eine Prognose, wann der Neubau der aus dem Jahre 1968 stammenden Autobahnbrücke vollendet sein wird, wagt derzeit niemand. (red)