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Gemeinsam LernenOdenthaler Realschule soll auch Kinder mit Förderbedarf unterrichten

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Eine Luftaufnahme von Odenthal: Häuser stehen nahe von Feldern und Bäumen.

Die Realschule ist Teil des Odenthaler Schulzentrums und soll sich neu ausrichten.

Bisher hatte die Odenthaler Schule das GL-Siegel als einzige Realschule im Umland noch nicht.

Die Ganztagsrealschule Odenthal soll Schule des gemeinsamen Lernens werden. Das hat der Hauptausschuss dem Gemeinderat einstimmig empfohlen. An Schulen des Gemeinsamen Lernens (GL-Schulen) werden Kinder und Jugendliche mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam mit Schülern ohne diesen Unterstützungsbedarf unterrichtet.

Bisher hatte die Odenthaler Schule dieses Siegel als einzige Realschule im Umland noch nicht, obwohl in der Praxis auch hier schon Kinder aufgenommen würden, die besonderen Förderbedarf hätten, hatte Schulleiterin Petra Hotopp bereits im Schulausschuss erläutert. In Odenthal sind schon die Grundschulen Odenthal/Neschen, Voiswinkel und Eikamp GL-Schulen.

Ratschläge der Odenthaler Verwaltung

Förderschwerpunkte können dabei aus Lern- und Entwicklungsstörungen resultieren, auf dem Gebiet der geistigen oder der körperlich-motorischen Entwicklung oder auf dem Bereich Hören und Kommunikation sowie Sehen liegen. Nach Angaben der Verwaltung wurden an der Realschule in Abstimmung mit dem Schulamt, der Schulleitung und der Gemeinde als Schulträger bereits im Schuljahr 2021/2022 zwei Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aufgenommen. Im laufenden Schuljahr sind es drei Kinder und im kommenden Schuljahr werden es voraussichtlich ebenfalls drei sein.

In Klassen des gemeinsamen Lernens dürfen weniger Kinder unterrichtet werden, als normalerweise vorgeschrieben. Für die Ausstattung der Schule mit ausreichendem Lehrpersonal, darunter auch Sonderpädagogen, sei das Schulamt des Rheinisch-Bergischen Kreises zuständig, so die Verwaltung. Allerdings seien Sonderpädagogen auf dem Markt sehr gesucht und schwer zu bekommen , so die Erfahrungen von Petra Hotopp.

2018 hatte die Bezirksregierung bereits schon einmal angefragt, ob die Realschule Odenthal Schule des Gemeinsamen Lernens werden könne. Damals habe die Gemeinde mit Verweis auf den Raummangel an der Schule jedoch abgelehnt. Mit dem vor kurzem fertiggestellten Anbau und dem gerade geplanten Erweiterungsbau falle dieses Argument aber weg. Allerdings riet die Verwaltung der Politik, Förderschwerpunkte an der Ganztagsrealschule abzulehnen, die Barrierefreiheit voraussetzten und damit kostenintensive Umbauten zur Folge hätten.